Wann ist Auszahlung Rentenversicherung steuerfrei?

Grundsätzlich gilt: Wer seine private Rentenversicherung vor dem Jahr 2005 abgeschlossen hat, und diese kündigen möchte, muss in der Regel keine Steuern zahlen. Alle anderen Verträge, die ab dem Jahr 2005 geschlossen wurden, müssen bei einer Kündigung versteuert werden.

Wie wird private Rentenversicherung versteuert?

Wer eine lebenslange Rente aus einer privaten Rentenversicherung erhält, muss diese nur mit dem sogenannten Ertragsanteil versteuern. Laut dem § 22 EStG sind rund 17 \% seiner Rente steuerpflichtig (siehe Tabelle unten). Das sind 170 Euro, die mit dem persönlichen Steuersatz von 32 \% versteuert werden.

Welche Versicherungsleistungen sind steuerpflichtig?

Dagegen sind Versicherungsleistungen, die sich auf betriebliche Gegenstände oder Dinge, die als Werbungskosten steuerlich geltend gemacht wurden, beziehen oder auch als Ersatz für steuerpflichtige Einnahmen gezahlt werden, zu versteuern.

LESEN:   Wie lange halt ein Herd im Durchschnitt?

Wie wird die Besteuerung der Rente steuerpflichtig?

Zunächst wird die Besteuerung der Rente nicht mehr nach dem Lebensalter bei Beginn der Rente bestimmt, sondern sie richtet sich ausschließlich nach dem Jahr des Renteneintritts. Alle Renten, die vor und im Jahr 2005 begannen, werden zu 50 Prozent steuerpflichtig.

Wie können sie als Rentner Steuern geltend machen?

Denn Sie können Leistungen als Vorsorgeaufwendungen in der Steuererklärung geltend machen. Dafür müssen Sie im Gegenzug als Rentner Steuern auf Ihr Einkommen aus der Rentenversicherung zahlen. Diese Regel, auch nachgelagerte Besteuerung genannt, hat den Vorteil, dass die Steuerlast für Rentner insgesamt geringer ausfällt.

Wie kontrolliert das Finanzamt die Steuerpflicht der Rentner?

Bereits seit 2009 kontrolliert das Finanzamt die Steuerpflicht der Renten. Zunächst, wenn ohnehin eine Steuererklärung abzugeben war, beispielsweise bei Einkünften aus Vermietung und Verpachtung. Seit diesem Jahr schreibt die Finanzverwaltung auch jene Rentner…

Wie lange wird der Steuersatz der Rentner versteuert?

Damit diese Änderungen weder für die derzeitigen Rentner noch für die derzeitigen Beitragszahler zu einem Problem werden, ändert sich der Steuersatz Rentner jährlich nur um 2 \%. Die gesamte Umstellung wird 35 Jahre dauern. Konkret wird das so berechnet, dass ab 2005 beginnend 50 \% des Rentenbetrages versteuert werden müssen.

LESEN:   Was ist die provisorische Steuerrechnung?