Wie Aktien ausleihen?

Für das Ausleihen der Aktie oder Anleihe muss der Entleiher eine Gebühr zahlen und dem Fonds eine Sicherheit zur Verfügung stellen. Diese Sicherheit behält der Fonds für den Fall, dass der Entleiher nicht in der Lage ist, das entliehene Wertpapier zurückzugeben.

Wo werden meine Aktien verwahrt?

Die Wertpapiere zahlreicher Anleger werden in der Girosammelverwahrung bei einer Wertpapiersammelbank oder auch bei herkömmlichen Geldinstituten gemeinsam verwahrt. Ein Großteil der Depotkonten wird heute als Girosammelverwahrung geführt.

Wann müssen geliehene Aktien zurück?

Um die geliehenen und verkauften Basiswerte nach Ablauf der vereinbarten Leihzeit zurückgeben zu können, muss sich der Verkäufer bis zum Erfüllungszeitpunkt durch den Kauf der Waren oder Finanzinstrumente eindecken (Deckungskauf).

Wo sind die Aktien gelagert?

1 DepotG kommt für im Inland begebene und belegene Wertpapiere zur Anwendung. Sie lagern direkt beim inländischen Zentralverwahrer (Clearstream). Der Sitz des Emittenten kann aber auch im Ausland liegen.

LESEN:   Was passiert wenn man ohne Helm Roller fahrt?

Kann ein Broker Wertpapiere verleihen?

Möchte ein Broker Wertpapiere verleihen, funktioniert das nicht, ohne dass dies explizit in den allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt ist. Während das Risiko für Leerverkäufer, einen Verlust zu erleiden, offensichtlich ist, ist das Risiko für den Fonds oder ETF, welcher Wertpapiere verleiht, deutlich überschaubarer.

Was ist der Sinn der Aktienleihe für den Broker?

Der Sinn der Aktienleihe für den Broker liegt darin, dass der Entleiher dafür eine Gebühr entrichten muss. Für Anteilsinhaber von Investmentfonds bedeutet dies, dass die Gebühr wieder in das Fondsvermögen einfließt und damit eine zusätzliche Gewinnquelle darstellt. In der Regel kommen zwei Drittel der Leihgebühr den Anlegern zugute.

Warum dürfen Fonds Wertpapiere verleihen?

Die simple Antwort darauf ist: Die meisten Fonds dürfen laut ihren Prospekten Wertpapiere aus dem Vermögen an Spekulanten verleihen. Dafür kassieren sie eine Leihgebühr, üblicherweise einige Prozent des Aktienwerts.

Wie können institutionelle Anleger Wertpapiere verleihen?

Grundsätzlich können alle Arten von institutionellen Anlegern Wertpapiere verleihen. Und dies tun sie auch in der Regel. Für institutionelle Anleger wie beispielsweise aktiv gemanagte Fonds oder ETFs bietet die Wertpapierleihe eine attraktive Einkommensquelle, da diese vom Leihenden eine Verleihgebühr bekommen.

LESEN:   Was ist Raindance?