Wer macht Sponsoring?

Sponsoring wird von Unternehmen (dem Sponsor) zum Zweck der Kommunikationspolitik des Marketings betrieben. Ziel ist, auf das eigene Unternehmen, vornehmlich im Zusammenhang mit einem medienwirksamen Ereignis, aufmerksam zu machen.

Wie läuft ein Sponsoring?

Sportsponsoring ist eine gegenseitige Vereinbarung zwischen einem Sponsor und einem Gesponserten im sportlichen Bereich. Der Sponsor ist eine Privatperson, eine Organisation oder ein Unternehmen, das durch Geld-, Sach- oder Dienstleistungen den Gesponserten fördert.

Was ist ein Sponsoring eigentlich?

Was bedeutet Sponsorship eigentlich? Sponsorship oder allgemein auch Sponsoring genannt ist ganz allgemein die Zuwendung von Finanzmitteln oder Sachmittel an einzelnen Personen, aber auch an Gruppen oder Vereine und Institutionen. Unter Sponsoring fällt auch die Zuwendung von Know-how oder Dienstleistungen.

Was sind die Ziele im Sponsoring?

Ziele im Sponsoring. Mit dem Sponsoring können verschiedene Marketingziele bedient werden. Auf der Ebene der Reichweite ist speziell die Reichweite der Medienarbeit des Gesponserten relevant. Hier kann mit einer intelligenten Strategie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis erzeugt werden.

LESEN:   Ist ein Arbeitsvertrag wirksam ohne Unterschrift vom Chef?

Welche Möglichkeiten gibt es zur Durchführung von spezifischen Sponsoring Maßnahmen?

Möglichkeiten zur Durchführung von spezifischen Sponsoring – Maßnahmen regelt gewöhnlich ein schriftlicher Sponsoring – Vertrag. Arbeitet ein Gesponserter mit meh­reren Sponsoren zusammen, so werden meist unterschiedliche Rechte zu sog. Sponsoren- Paketen kombiniert.

Was ist das Sponsoring-Audit?

Das Sponsoring -Audit im Sinne einer Prozeß- Kontrolle dient der ständigen Überprüfung von Konzeptionierung und Durchführung von Sponso­ring- Maßnahmen. Fehler sollen frühzeitig aufgedeckt werden, um eine rechtzeitige Korrektur vornehmen zu können.