Was gehört zur Treppe?

Ein Treppenpodest, Trittstufen (mindestens 3) und Geländer sind dabei allen Treppen gemein. Die Stufen sind dabei in Trittstufe (waagerechter Teil) und Setzstufe (senkrechter Teil) unterteilt. Zu einer Treppe gehört meist auch ein Geländer bzw. einen Handlauf.

Welche Arten von Stufen gibt es?

Stufenarten im Überblick

  • Massivholzstufen. Ein astreiner Auftritt. Massivholzstufen sind eine gute Wahl im Innenbereich.
  • Blechstufen. Hier laufen Sie auf Tränen.
  • Gitterroststufen. So behalten Sie den Durchblick.
  • Wannenstufen. Die Füllung macht’s.
  • Glasstufen. Ein eleganter Auftritt.

Was ist ein krümmling?

Der Krümmling ist ein gebogenes Übergangsstück zwischen den geraden Treppenwangen von Holztreppen, er ermöglicht einen Richtungswechsel. Verbunden werden Krümmling und Wangen mit Bolzen, Doppelzapfen, Dübel und Verleimung.

Wie zählt man Stufen?

Treppe berechnen: die wichtigsten Formeln

  1. Lauflänge = Auftrittsbreite x Anzahl der Auftritte.
  2. Anzahl der Auftritte = Geschosshöhe / Steigungshöhe.
  3. Exakte Steigungshöhe = Geschosshöhe / Anzahl der Auftritte.
  4. Auftrittsbreite = 63 Zentimeter – (2 x Steigungshöhe)
  5. Steigung = Geschosshöhe / Lauflänge.
LESEN:   Welche Dienstleistungen werden im Hotel erbracht?

Was sind die Einteilungen nach Treppenform?

Über die Einteilungen nach Treppenform entscheiden die Grundrissgeometrie und der Verlauf der Treppenlauflinie. Während die Lauflinie bei einer geraden Treppe linear verläuft, ist der Lauf bei gewendelten Treppen mit einer Biegung ausgeführt.

Was sind die Treppenstufen auf der Wand?

Auf der Wandseite werden die Treppenstufen direkt über wagerechte Bolzen mit der Wand verbunden. Diese Bauform stellt besondere Anforderungen an die Tragfähigkeit der Wand und scheint durch ihre besondere Befestigung nahezu im Raum zu schweben.

Was ist das Steigungsverhältnis für eine Treppe?

Das Steigungsverhältnis ist ein wichtiges Grundmaß im Treppenbau und gibt das Verhältnis zwischen Stufenhöhe/ Steigung und Auftritt der Treppenstufen und damit der Treppe an. Es wird in cm angegeben z.B. 17/29. Die Steigung einer Treppe ist der senkrechte (lotrechte) Abstand von einer Stufe zur nächsten also der Abstand zwischen zwei Trittflächen.

Wie groß ist ein Treppenlauf?

Ein Treppenlauf besteht aus mindestens drei aufeinanderfolgenden Stufen. Das Maß für die Treppenlauflänge wird waagerecht zwischen Vorderkante Antrittsstufe und Vorderkante Austrittsstufe an der Lauflinie gemessen. Das Maß der Treppenlaufbreite wird unmittelbar über der Stufe zwischen den Wangen gemessen.

LESEN:   Wer ist Eigentumer von Globus?