Was steht mir als Behinderter alles zu?

Für Menschen mit Behinderung sind Rentenversicherung und Unfallversicherung zuständig. Die Leistungen, die Sie von diesen Trägern beantragen können, sind das Krankengeld, Verletztengeld, Versorgungskrankengeld oder Übergangsgeld.

Wie lange muss ich für mein behindertes Kind Unterhalt zahlen?

Das behinderte Kind kann Unterhalt nur verlangen, soweit es bedürftig ist, § 1602 Abs. 1 BGB. Bei erwerbsunfähigen behinderten Kindern besteht die Bedürftigkeit in jedem Falle über den Zeitpunkt des Ein- tritts der Volljährigkeit hinaus fort.

Wie wichtig ist ein Arbeitsplatz für Menschen mit Behinderung?

Für uns Menschen mit Schwerbehinderung ist es genauso wichtig einen Arbeitsplatz zu haben, wie für alle anderen. Nur ist es für uns ungleich schwerer, überhaupt einen zu finden. Dabei sind Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber nicht nur verpflichtet, Menschen mit Behinderung einzustellen, Sie erhalten auch Zuschüsse für deren Beschäftigung.

LESEN:   Wie nennt man die Nachfrage nach Waren?

Was erhalten sie durch die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung?

Sie erhalten durch die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung nämlich Anspruch auf finanzielle Hilfen und fachliche Beratung durch die jeweils zuständige Behörde: So gibt es bereits bei der Ausbildung eines behinderten Menschen einen Zuschuss zur Ausbildungsvergütung von 60\%.

Welche Zuschüsse gibt es für die Ausbildung von Menschen mit Behinderung?

Zuschüsse für die Ausbildung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderung So gibt es bereits bei der Ausbildung eines behinderten Menschen einen Zuschuss zur Ausbildungsvergütung von 60\%. Für schwerbehinderte Auszubildende sogar 80\%. In Ausnahmefällen gibt es für beide Gruppen sogar einen Zuschuss von 100\% für das letzte Ausbildungsjahr.

Was kann der Arbeitgeber für die Einstellung von Schwerbehinderten bekommen?

Gemäß SGB III kann der Arbeitgeber Fördermittel für die Einstellung von Schwerbehinderten erhalten. Für 3 Monate zur Probe erstattet die Arbeitsagentur das Entgelt. Weiterhin können bis 70 \% der Bezüge von der Arbeitsagentur übernommen werden. Das ist allerdings abhängig vom Grad der Behinderungen des Arbeitnehmers und von seinem Alter.

LESEN:   Warum sind Freiberufler einkommensteuerpflichtig?