Was brauche ich für eine eingetragene Lebensgemeinschaft?

Die Lebenspartnerschaft können Sie vor dem zuständigen Standesbeamten erklären. Im Bundesland Bayern ist die Eintragung auch bei einem Notar möglich. Nach der Begründung der Lebenspartnerschaft erfolgt beim Standesamt eine Eintragung in das Lebenspartnerschaftsregister.

Wann hat man eine eingetragene Lebenspartnerschaft?

Der Begriff eingetragene Lebenspartnerschaft bezeichnet ein Rechtsinstitut, durch dessen Begründung zwei Personen gleichen Geschlechts ihren Personenstand ändern. Gegenüber der Ehe stellt die eingetragene Lebenspartnerschaft in der Regel ein eigenständiges und unabhängiges Rechtsinstitut dar.

Welche rechtlichen Möglichkeiten bringt die eingetragene Partnerschaft für gleichgeschlechtliche Paare mit sich?

Erst seit der Einführung der Ehe für alle im Oktober 2017 haben gleichgeschlechtliche Paare die Möglichkeit einer gemeinschaftlichen Adoption. Dazu muss das Paar jedoch verheiratet sein. Sind die beiden also bereits verpartnert, muss erst die Umwandlung der Lebenspartnerschaft in eine Ehe erfolgen.

Wie kann eine Steuererklärung bearbeitet werden?

Damit Ihre Steuererklärung bearbeitet werden kann, ist es erforderlich, die ausgedruckte und unterschriebene Erklärung ans Finanzamt zu senden. Nur so werden Ihre per ELSTER übertragenen Daten vom Finanzbeamten abgerufen und bearbeitet.

LESEN:   Kann ein positiver Schwangerschaftstest auch falsch sein?

Was müssen Ehepaare in der Steuererklärung ankreuzen?

Das müssen Ehepaare in der Steuererklärung ankreuzen Ehepaare und eingetragene Lebenspartner können zwischen dem Splittingtarif (Zusammenveranlagung) und dem Grundtarif ( Einzelveranlagung) wählen. Die Entscheidung für die Zusammen- oder Einzelveranlagung müssen Sie jedes Jahr bei der Abgabe Ihrer…

Wie viel sparen sie bei der Steuererklärung?

Berufliche Telefongespräche, E-Mails versenden oder Online-Recherche mit der privaten Internetverbindung – das sind alles Gründe, um wenigstens ein paar Euro bei der Steuererklärung einzusparen. In der Regel erlauben es die Finanzämter, einfach pauschal 20 Prozent der Telefon- und Internetkosten abzusetzen.

Wann muss die Steuererklärung abgegeben werden?

Wenn Sie die Steuererklärung selbst machen, gilt seit 2019 der 31. Juli als verbindlicher Abgabetermin für die Steuererklärung. Mehr dazu und was Sie machen müssen, wenn Sie die Abgabefrist nicht einhalten können oder sie verpasst haben, erfahren Sie in unserem Artikel Bis wann muss die Steuererklärung abgegeben werden?