Ist unerlaubte Untervermietung strafbar?

Zwar ist die unerlaubte Untervermietung grundsätzlich nicht strafbar, doch haben Sie als Vermieter mehrere Handlungsoptionen, wenn Sie Ihrem Mieter auf die Schliche kommen: Wurden Sie nicht um Ihr Einverständnis gebeten oder haben Sie dieses aus gutem Grund verweigert, liegt ein erheblicher Vertragsbruch vor, der eine …

Wann ist es eine Untervermietung?

Sobald Sie Miete verlangen oder eine Person – wie Ihre Partnerin oder Ihr Partner – dauerhaft in Ihre Wohnung einzieht, gilt Ihr Besuch nämlich als Untermieter. In diesem Falle sollten Sie die Erlaubnis des Vermieters einholen, um ungewünschte Konsequenzen wie etwa eine Kündigung zu vermeiden.

Ist der Vermieter verpflichtet eine Erlaubnis zu erteilen?

Der Vermieter ist in der Regel verpflichtet eine Erlaubnis zu erteilen, wenn der Mieter die Wohnung zwar beruflich nutzt, dies aber keine weiteren Auswirkungen auf die Mietsache oder die Mitmieter hat als bei einer normalen Wohnungsnutzung. Das gilt auch wenn in der Mietwohnung der Hauptarbeitsplatz liegt.

LESEN:   Wann zeigt Messenger online an?

Hat jemand ohne Erlaubnis ein Bild oder Video von einer Person aufgenommen?

Hat jemand ohne Erlaubnis ein Bild oder Video von einer Person aufgenommen, so werden die Betroffenen über das Allgemeine Persönlichkeitsrecht geschützt.

Warum muss der Vermieter eine Wohnung unerlaubt erlauben?

In manchen Fällen muss der Vermieter allerdings zustimmen oder einen Untermieter erlauben. Wer seine Wohnung unerlaubt zu gewerblichen Zwecken nutzt, riskiert in manchen Fällen eine fristlose Kündigung – manches müssen Vermieter aber auch erlauben.

Kann der Vermieter eine gewerbliche Nutzung erlauben?

In manchen Fällen muss der Vermieter aber eine gewerbliche Nutzung oder einen Untermieter erlauben. Wer seine Wohnung unerlaubt zu gewerblichen Zwecken nutzt, riskiert in manchen Fällen eine fristlose Kündigung – manches müssen Vermieter aber auch erlauben.