Welche Unterstützung vom Staat?

Beim Amt für Soziales können Sozialhilfe, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung sowie Asylbewerberleistungen beantragt werden. Zudem können für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Leistungen für Bildung und Teilhabe beantragt werden. Als Nachweis sind Angaben über Einkommen und Vermögen zu leisten.

Was muss ich beantragen Wenn ich alleinerziehend bin?

Wohngeld, Kinderzuschlag, Bildungspaket, GEZ-Befreiung, Erstausstattung etc. können auch Alleinerziehende beantragen, die keine Ersatzleistungen beziehen. Abhängig vom Wohnort kann es zusätzliche finanzielle Hilfen geben. Stiftungen und Kirchenfonds sind eine weitere Möglichkeit, zusätzliche Gelder zu erhalten.

Wie kann ich Betreuungsgeld beantragen?

Wer in Nordrhein-Westfalen Betreuungsgeld beantragen möchte, muss sich an die örtliche Verwaltung des Kreises oder der kreisfreien Stadt wenden. Die Verordnung tritt am 1. August 2013 – gleichzeitig mit dem Betreuungsgeldgesetz – in Kraft.

Wem steht das Erziehungsgeld zu?

Anspruch auf Elterngeld haben Mütter und Väter, die nach der Geburt ihres Kindes pro Lebensmonat durchschnittlich nicht mehr als 30 Stunden in der Woche erwerbstätig sind. Auch arbeitslose Eltern bekommen Elterngeld. Elterngeld kann nur beantragen, wer mit seinem Kind in einem Haushalt lebt.

LESEN:   Wie lange muss der Arbeitgeber Arbeitszeitnachweise aufbewahren?

Wie lange erhalten sie die Kinderzulage?

Die Kinderzulage erhalten Sie höchstens 25 Jahre lang. Zulagenantrag: Die Riester-Förderung für Kinder muss pro Kind beantragt werden. In der Regel übernimmt dies Ihr Riester–Anbieter dank des Dauerzulagenantrags für Sie.

Wie lange bleiben sie in der Elternzeit zu Hause?

Wenn Sie bis zu drei Jahre der Elternzeit zu Hause bleiben, spricht man von einer Ausnahmesituation. Statt Ihrem Gehalt bekommen Sie 12 bis 14 Monate Elterngeld und zahlen aktiv auch nichts in die staatliche Rente ein.

Was sind die jährlichen Zulagen für Kinder?

Die jährlichen Zulagen betragen 185 EUR für Kinder, die bis Ende 2007 geboren wurden, und 300 EUR für ab 2008 geborene Kinder. Anspruch: Die Riester-Kinderzulage kann beantragen, wer kindergeldberechtigt ist und dieses auch bezieht.