Was bekommt ein Arbeitgeber Wenn er einen Schwerbehinderten einstellt?

Zuschüsse für Arbeitgeber bei der Beschäftigung Behinderter Arbeitgeber können bei der Beschäftigung behinderter Arbeitnehmer zahlreiche Förderungsmöglichkeiten in Anspruch nehmen. Der Zuschuss beträgt bis zu 70 Prozent des Gehalts und wird im Regelfall bis zu 24 Monaten gewährt.

Was kann der Arbeitgeber für die Einstellung von Schwerbehinderten bekommen?

Gemäß SGB III kann der Arbeitgeber Fördermittel für die Einstellung von Schwerbehinderten erhalten. Für 3 Monate zur Probe erstattet die Arbeitsagentur das Entgelt. Weiterhin können bis 70 \% der Bezüge von der Arbeitsagentur übernommen werden. Das ist allerdings abhängig vom Grad der Behinderungen des Arbeitnehmers und von seinem Alter.

Was sind die Arbeitskräfte mit Behinderung?

Arbeitskräfte mit Behinderung, die stellen sich viele Menschen nur in der Behindertenwerkstatt vor. Und viele denken, als behinderter Mensch bekommt man „automatisch“ Sozialleistungen. Solche Vorurteile habe auch ich erlebt, zum Beispiel bei meiner Arbeit als Journalistin in einem Funkhaus der ARD.

LESEN:   Wie konnen sie die Beitrage der Lebensversicherung abziehen?

Wie viele behinderten Menschen sind in Deutschland arbeitsfähig?

Die meisten behinderten Menschen müssen – und wollen – genau wie ich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, es sei denn, sie werden nach durchlaufener Reha-Maßnahme für nicht arbeitsfähig erklärt. Rund acht Millionen Menschen haben in Deutschland eine Schwerbehinderung, rund die Hälfte von ihnen ist erwerbstätig.

Warum sind behinderte Menschen auf dem Arbeitsmarkt wichtig?

Angesichts des Fachkräftemangels und der oft hohen Qualifizierung wären sie eine wichtige Ressource für den Arbeitsmarkt. Dennoch haben behinderte Menschen auf dem Arbeitsmarkt einen vergleichsweise schweren Stand, trotz allgemein sinkender Arbeitslosenquote, trotz der vielen Inklusionsbemühungen.