Wie funktioniert eine Kickstarter Kampagne?

Das Finanzierungsmodell auf Kickstarter funktioniert nach dem Prinzip „Alles oder Nichts“, d.h. die Finanzierungsbeiträge werden nur dann abgebucht, wenn das Projekt sein Finanzierungsziel erreicht. Anhand von Belohnungen kann der Projektgründer einen Teil des Projekts mit der Unterstützer-Community teilen.

Was kostet eine Kickstarter Kampagne?

Bei erfolgreicher Finanzierung eines Projekts erhebt Kickstarter eine Gebühr in Höhe von 5 \% des Gesamtbetrags. Unser Zahlungsdienstleister Stripe erhebt außerdem eine Bearbeitungsgebühr (ungefähr 3-5 \%).

Warum Kickstarter?

Kickstarter-Kampagnen verhelfen Ideen zu ihrer Verwirklichung. Hier teilen Projektgründer neue Visionen für kreative Arbeiten mit einer Community, die sie unterstützen und finanzieren kann.

Wie viel Prozent bekommt Kickstarter?

Falls dein Projekt erfolgreich finanziert wird, erhebt Kickstarter eine Gebühr von 5 \%; außerdem fallen noch zusätzliche Gebühren unserer Zahlungsabwickler sowie Steuern an, die aber für jedes Projekt anders ausfallen, mehr Info dazu hier.

LESEN:   Wie viele Deutsche leiden an psychischen Krankheiten?

Was sind die wichtigsten Faktoren für eine Kickstarter Kampagne?

Die Presse und Online-Medien sind nach wie vor die wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Kickstarter Kampagne. Eine deutsche Seite für Kickstarter gibt es nicht. Lediglich regionale Webseiten für Kanada, Großbritannien und Australien sind vorhanden.

Wie lange dauert eine Kickstarter Kampagne?

Sie erfahren nützliche Tipps und Tricks und lernen, worauf Sie bei Kickstarter besonders achten müssen. Kickstarter Kampagnen sind zeitlich begrenz. Viele laufen nur einen Monat, einige sogar nur zwei Wochen. Die wenigsten Kampagnen laufen länger. Für Sie bedeutet das, dass Ihre Arbeit bereits vor Kickstarter beginnt.

Was sind die Gebühren für das Kickstarter Projekt?

Falls dein Projekt erfolgreich finanziert wird, erhebt Kickstarter eine Gebühr von 5 \%; außerdem fallen noch zusätzliche Gebühren unserer Zahlungsabwickler sowie Steuern an, die aber für jedes Projekt anders ausfallen, mehr Info dazu hier. Auf jeden Fall aber solltest du für Notfälle ein kleines Polster haben, falls unerwartete Ausgaben auftreten.

LESEN:   Warum nennt man Kalifornien den Goldenen Staat?

Warum sollte man Kickstarter aktivieren?

Die Statistik bei Kickstarter besagt, dass 79 \% der Projekte, die mehr als 20 \% ihres Finanzierungziels erreicht haben, anschließend auch erfolgreich finanziert wurden ( Quelle ). Um ein guten Start zu gewährleisten, sollte man das eigene Netzwerk aktivieren und bitten gleich zu Anfang zu unterstützen.

Was bringt mir Kickstarter?

Kickstarter ist kein Geschäft; die Unterstützer leisten Beiträge zu Projekten, um ihnen zur Verwirklichung zu verhelfen und den kreativen Schaffensprozess zu unterstützen. Als Dank dafür erhalten sie von den Projektgründern einzigartige Belohnungen, durch die sie an dem erschaffenen teilhaben können.

Wie funktioniert ein Crowdfunding über Kickstarter?

Crowdfunding über Kickstarter funktioniert nach dem Prinzip „all-or-nothing“. Das bedeutet, ein Crowdfunding-Projekt von Kickstarter muss seine Zielsumme, die zuvor festgelegt wird, bis zum Ende der Funding-Phase erreichen. Erst dann fließt das Geld der Unterstützer. Wie Crowdfunding auf Kickstarter im Detail funktioniert, erfahren Sie nachfolgend.

Wie kann man Kickstarter gezielt steuern?

Kickstarter sieht sich zudem der ständigen Kritik ausgesetzt, selbst zu sehr den Erfolg von Projekten zu beeinflussen. Diese können nämlich mit einem „Staff Pick“-Orden versehen werden, also einer Empfehlung der Website. So kann Kickstarter gezielt steuern, welche Projekte mehr Aufmerksamkeit erzeugen.

LESEN:   Wie lange verlangert sich eine Versicherung?

Wie kann man Projekte auf Kickstarter einstellen?

Auf der Website lassen sich nach der Registrierung Projekte über eine eigene, individuell gestaltbare Seite einstellen. Notwendig ist bei Kickstarter die Angabe eines Finanzierungsziels, allerdings kann das Projekt auch über die Zielvorgabe hinaus weiter unterstützt werden.