Warum kommt es zu einer Immobilienblase?

Wenn die Nachfrage nach Immobilien im Zusammenspiel mit niedrigen Zinsen und steigenden Preisen verbunden ist, kann es zu einer sogenannten „Immobilienblase“ kommen. Dann steigt die Gefahr, dass die Immobilienpreise einen Höchststand erreichen und danach drastisch fallen.

Welche Faktoren begünstigen eine Immobilienblase?

Folgende Faktoren begünstigen die Entstehung einer Immobilienblase: Notenbanken senken den Leitzins. Die Spar- und Kreditzinsen sinken. Das befördert Investitionen in Immobilien. Spareinlagen werden gleichzeitig unattraktiver. Die Nachfrage steigt sowohl durch private Käufer als auch Investoren.

Ist die Immobilienblase geplatzt?

Wenn die Preise anfangen zu fallen, versuchen wiederum viele Immobilieneigentümer ihre Immobilie zu verkaufen, bevor der Wert des Eigenheims sich noch weiter verringert. Das Ergebnis: Das Angebot an Immobilien auf dem Markt steigt und die Preise fallen noch schneller und weiter. Setzt diese Abwärtsspirale ein, ist die Immobilienblase geplatzt.

LESEN:   Welche Versicherung als Bauleiter?

Was ist eine attraktive Anlage für Immobilien?

Eine attraktive Anlage sind Immobilien also vor allem dann, wenn die Miete oder die Mietersparnis ausreichend hoch ist, nicht nur alle Kosten, sondern auch zukünftig zu erwartende Wertminderungen auszugleichen und eine angemessene Rendite zu erwirtschaften.

Welche Chancen gibt es in der Immobilienblase?

Doch aus nahezu jeder Krise können auch gewisse Chancen entstehen. So gibt es nach dem Platzen der Immobilienblase günstige Einstiegschancen am Immobilienmarkt. Allerdings ist hier fraglich, ob und wem die Kreditinstitute zu diesem Zeitpunkt Immobilienkredite gewähren und wann der richtige Einstiegszeitpunkt gekommen ist.

Was war die Immobilienblase in den USA?

Die Immobilienblase in den USA, die 2008 eine weltweite Finanzkrise nach sich zog, hatte ihren Ursprung in der niedrigen Zinspolitik der US-Notenbank Fed. Seit Anfang 2001 und vor allem nach den Anschlägen des 11.

Kann der Staat eine Immobilienblase befördern?

Nicht nur die Kreditpolitik von Banken, sondern auch staatliche Interventionen können eine Immobilienblase befördern. So kann der Staat steuerliche Anreize für einen bestimmten Immobilientypus geben. Diese Chance nutzen zahlreiche Investoren und bauen zum Beispiel viele Büroimmobilien.

LESEN:   Wann sind Bildgrosse und Gegenstandsgrosse gleich?