Was können Gründe für einen Aktienrückkauf sein?

Die Gründe für einen Aktienrückkauf können vielfältig sein. Einer der klar ersichtlichen Gründe könnte die Pflege des Aktienkurses sein. Immerhin kauft das Unternehmen Aktien am Markt und stützt so den eigenen Aktienkurs.

Wie entscheiden sich Aktiengesellschaften für einen Aktienrückkauf?

Aktiengesellschaften entscheiden sich aus unterschiedlichen Gründen für einen Aktienrückkauf. Pflege des Aktienkurses: Wenn eine AG Aktien zurückkauft, entsteht dadurch eine Verringerung der verfügbaren Anteilsscheine. Auf diese Weise steigt in der Regel automatisch der Aktienkurs.

Welche Auswirkungen haben die verfügbaren Aktien auf die Aktionäre?

Positive Auswirkungen Die Zahl der verfügbaren Aktien wird verringert: Auf diese Weise steigt der Anteil am Unternehmen pro Aktie, die verbleibt. Die Dividenden steigen bei gleichbleibender Ausschüttungssumme: Durch die veränderten Anteile erhöht sich die Dividendenrendite für die Aktionäre.

LESEN:   Was hat die indische Borsenlandschaft zu bieten?

Welche Auswirkungen hat die Zahl der verfügbaren Aktien?

Positive Auswirkungen. Die Zahl der verfügbaren Aktien wird verringert: Auf diese Weise steigt der Anteil am Unternehmen pro Aktie, die verbleibt. Dieser Effekt tritt vor allem dann ein, wenn die rückgekauften Aktien vernichtet werden. Die Aktienanteile der verbliebenen Aktionäre sind demnach mehr wert.

Ist der Erwerb eigener Aktien erlaubt?

Voraussetzung ist aber die Möglichkeit und Absicht zur Fortführung der AG. Der Erwerb eigener Aktien wird aus Gründen des Kapitalschutzes etc. nur unter Voraussetzungen und mit Beschränkungen erlaubt: Ein Aktien-Eigenerwerb ist nur unter folgenden Voraussetzungen zulässig: auf max. 2 Jahre (vgl. OR 659 Abs. 2)

Wie können die eigenen Aktien benutzt werden?

Fünftens können die eigenen Aktien benutzt werden, um damit spätere Übernahmen zu finanzieren. Es fließt schließlich nicht nur Geld, sondern auch Wertpapiere. Aktien als Akquisitionswährung. Meistens werden die Aktien aber aus dem Verkehr gezogen und vernichtet.

Was erwarten die Anleger von Aktienrückkäufen?

Aktienrückkäufe erfreuen die Anleger. Erstens erwarten sie eine höhere Dividende, da die Ausschüttungssumme auf weniger Aktien umgelegt wird. Zweitens entzieht das Unternehmen dem Markt Aktien, steigert so die Nachfrage und betreibt Kennzahlen-Kosmetik.

LESEN:   Wann brauche ich einen Betriebsbeauftragten fur Abfall?

Kann das Geld der Aktiengesellschaft verschwendet werden?

Dadurch könnte das Geld des Unternehmens, welches den Aktionären gehört, verschwendet werden. Außerdem kommt es immer wieder vor, dass Aktiengesellschaften Rückkäufe über Kredite bezahlen. Unter diesen Umständen entsteht eine nicht sofort sichtbare Gefahr für die Zukunft des Unternehmens.

Was sind die Nachteile eines Rückkaufs?

Die Nachteile eines Rückkaufs sind wesentlich schwieriger zu erblicken. So können Rückkaufprogramme zum Beispiel zu deutlich überhöhten Kursen erfolgen. Dadurch könnte das Geld des Unternehmens, welches den Aktionären gehört, verschwendet werden. Außerdem kommt es immer wieder vor, dass Aktiengesellschaften Rückkäufe über Kredite bezahlen.