Wie wirkt sich neues Kind auf Unterhalt aus?

Wenn der Vater des neuen Kindes auch noch der Mutter dieses Kindes Unterhalt leisten muss, führt auch das nicht zu einer Reduzierung des Kindesunterhalts für die “alten” Kinder. Denn alle Kinder gehen der neuen Ehefrau bzw. der Mutter des neuen Kindes vor.

Wie werden Kinder beim Unterhalt angerechnet?

Bekommt der betreuende Elternteil das Kindergeld (meistens die Mutter), so kann der unterhaltspflichtige Elternteil (meistens der Vater) die Hälfte dieses Kindergelds auf den Unterhalt, den er zahlen muss, anrechnen. Derzeit (2021) beträgt das Kindergeld z.B. für die ersten beiden Kinder jeweils 219,- Euro.

Wie wird das Kindergeld auf den Unterhalt angerechnet?

Das Kindergeld für ein minderjähriges Kind steht den Eltern zu – und zwar beiden Elternteilen je zur Hälfte. Es wird jedoch in voller Höhe an den Elternteil ausbezahlt, bei dem das Kind wohnt. Deshalb darf der Elternteil, der den Kindesunterhalt zahlen muss, die Hälfte des Kindergelds vom Unterhalt abziehen.

LESEN:   Kann man ein Minijob haben wenn man Arbeitslosengeld bezieht?

Was ist die Besteuerung von Alimenten?

Besteuerung von Alimenten. Der Elternteil, der die Kinderalimente bezahlt, darf diese von seinen Steuern abziehen. Der andere Elternteil, der diese Alimente erhält, muss sie versteuern.

Was braucht es für die Abänderung von Alimenten für ein minderjähriges Kind?

Für die einvernehmliche Abänderung von Alimenten für ein minderjähriges Kind braucht es die Zustimmung der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde am Wohnsitz des Kindes. Für strittige Änderungen von Ehegattenalimenten oder Alimenten für ein minderjähriges Kind ist das Gericht am Wohnsitz eines Exgatten zuständig.

Wie kann man Alimente versteuern?

Der andere Elternteil, der diese Alimente erhält, muss sie versteuern. Wenn ein volljähriges Kind Alimente erhält, können diese vom zahlenden Elternteil nicht mehr in Abzug gebracht werden. Sie sind aber für volljährige Kinder auch steuerfrei. Alimente an den geschiedenen oder getrennten Ehegatten.

Wie erhöht sich der Betrag der Alimente?

Bei einem hohen Lebensstandard erhöht sich auch der Betrag der Alimente. Grundsätzlich richten sich die Berechnungen der Alimente nach der gelebten Betreuungssituation, den Lebenshaltungskosten des hauptbetreuenden Elternteils und dessen Erwerbssituation.

LESEN:   Ist die Kirchensteuer steuerlich absetzbar?