Was spiegelt die Bilanz wieder?

Aktiva spiegeln das Vermögen wider, die Passiva stellen die Ansprüche der Gläubiger als Fremdkapital und die Ansprüche des Unternehmens an das Vermögen als Eigenkapital dar. Die Bilanz ermöglicht die rechnerische, aber nicht die materielle Zuordnung zwischen den einzelnen Vermögens- und Kapitalteilen.

Wo finde ich die Jahresbilanzsumme?

Die Jahresbilanzsumme einer Firma erfahren Sie sollten hierzu ins Internet gehen und die Webseite vom elektronischen Bundesanzeiger ansehen. Sie können im elektronischen Bundesanzeiger in wenigen Minuten einsehen, wie die Jahresbilanzen der gesuchten Firma im laufenden Jahr oder auch in den vergangenen Jahren waren.

Was ist eine Bilanz?

Eine Bilanz besteht aus zwei Seiten. Der Aktivseite mit den Vermögenswerten des Unternehmens und der Passivseite mit den Schulden. Die Aktivseite umfasst dabei unter anderem das Anlagevermögen und das Umlaufvermögen. Auf der Passivseite kannst du dagegen, das Eigenkapital, die Rückstellungen und die Verbindlichkeiten eines Unternehmens finden.

LESEN:   Wie wird die Korperschaftsteuer ermittelt?

Wie kommen die Bilanzkennzahlen zum Einsatz?

Insbesondere in der Bilanzanalyse kommen die Bilanzkennzahlen zum Einsatz. In der folgenden Lektion erfährst du alles rund um das Thema Bilanzkennzahlen. Am Ende der Lektion kannst du mit Hilfe einiger Übungsaufgaben das gelernte Wissen wiederholen und vertiefen.

Welche Seiten sind in der Bilanz unterteilt?

Zu diesem Inhalt und dem genauen Aufbau kommen wir im nächsten Abschnitt. Die Bilanz ist in Soll und Haben unterteilt – fast wie dein Kontoauszug bei der Bank. In der Bilanz nennen sich diese Seiten jedoch Aktiva und Passiva. Auf diesen Seiten führst du das Jahr über genau auf, was du ein- und verkaufst.

Wie ist die Bilanz aufgeteilt?

Dabei ist die Bilanz aufgeteilt in eine Aktiv- und eine Passivseite. Auf der linken, der Aktivseite, auch „Aktiva“ genannt, wird das Vermögen des Unternehmens aufgezeigt, sie gibt Auskunft über die Wertverwendung.