Wie werden Einnahmen die vor dem Bilanzstichtag eingingen aber Erträge für das kommende Jahr darstellen in der Bilanz ausgewiesen?

Nach § 250 Abs. 2 HGB i.V.m. § 5 Abs. 1 Satz 1 EStG sind auf der Passivseite als Rechnungsabgrenzungsposten Einnahmen vor dem Abschlussstichtag auszuweisen, soweit sie Ertrag für eine bestimmte Zeit nach diesem Tag darstellen.

Wie wird die aktive Rechnungsabgrenzung gebucht?

Der Saldo des Kontos Aktive Rechnungsabgrenzungsposten ist am Bilanzstichtag in die Gewinn-und Verlustrechnung zu übernehmen. Bei der Bildung eines aktiven Rechnungsabgrenzungspostens sind bereits Ausgaben vor dem Bilanzstichtag entstanden.

Was muss bei der Abmeldung von beschäftigen geregelt werden?

Bei der Abmeldung von Beschäftigen muss zwischen geringfügig Beschäftigten (Minijob) und Beschäftigten mit einem regulären Arbeits­vertrag unterschieden werden. Beschäftigte, die einen Minijob ausüben, müssen vom Unternehmen bei der Minijob-Zentrale elektronisch abgemeldet werden.

Kann das Unternehmen die Zahlungs­Unfähigkeit oder die Überschuldung beantragen?

Droht dem Unternehmen die Zahlungs­unfähigkeit oder die Überschuldung, kann es das Unter­nehmens­insolvenz­verfahren (Regel­insolvenz­verfahren) nach der Insolvenz­verordnung ( InsO) beantragen. Hauptsächlich sind das Insolvenz­gericht und die Bundesagentur für Arbeit zu kontaktieren.

LESEN:   Wann lohnt sich die Flexirente?

Was sind die Steuertipps zum Jahresende?

„Steuerberater München“ Steuertipps zum Jahresende; Team Härtl rät zu folgenden Überlegungen: ändert sich in einer Steuerart der Tarif sind zulässige Gewinnverlagerungen sinnvoll. Eine Möglichkeit Gewinnverlagerung in ein späteres Jahr zu erreichen liegt darin, Ausgaben vorzuziehen oder Einnahmen nach hinten zu verlagern.

Wie sollte der Gewinn aus dem laufenden Geschäftsverkehr unterworfen werden?

Der Gewinn aus dem laufenden Geschäftsverkehr und der Aufgabegewinn müssen der Einkommensteuer unterworfen werden. Es sollte rechtzeitig eine Liste bestehender Verträge mit Kündigungs­fristen erstellt und die vertraglichen oder gesetzlichen Kündigungs­fristen eingehalten werden.