Wie funktioniert die Abzinsung?

Die Abzinsung (auch Diskontierung, engl. discounting; oft fälschlich auch Abdiskontierung genannt) ist eine Rechenoperation aus der Finanzmathematik. Berechnet wird hierbei der Wert einer zukünftigen Zahlung. Auf Grund der Existenz von Zinsen hat derselbe Geldbetrag einen umso höheren Wert, je früher man ihn erhält.

Wann sind steuerlich Verbindlichkeiten Abzinsung?

Aus steuerrechtlicher Sicht müssen unverzinsliche Verbindlichkeiten immer abgezinst werden, wenn sie eine Restlaufzeit von über einem Jahr besitzen. Der Satz für die Errechnung der Abzinsung beträgt stets 5,5 Prozent. Sie muss nach finanz- und versicherungsmathematischen Grundsätzen durchgeführt werden.

Wie zinse Ich Verbindlichkeiten ab?

Ist keine, auch nicht eine geringe Verzinsung vereinbart, ist die Verbindlichkeit abzuzinsen, wenn die Restlaufzeit 12 oder mehr Monate beträgt. Für die 12-Monats-Grenze ist die Restlaufzeit am Bilanzstichtag maßgebend. Das Geschäfts- und Wirtschaftsjahr des Unternehmers U stimmt mit dem Kalenderjahr überein.

LESEN:   Wo kann man das All Star Game gucken 2021?

Ist die Abzinsung auf einen zukünftigen Zeitpunkt möglich?

Abzinsung auf einen zukünftigen Zeitpunkt. Liegt der Zeitpunkt, auf den abgezinst werden soll, in der Zukunft, erfolgt die Berechnung analog. Der zu verwendende Zinssatz ist dann ein Zinssatz für einen Zeitraum, der in der Zukunft startet und entspricht damit einem Forward-Zins.

Wie erfolgt die Abzinsung von Verbindlichkeiten und Rückstellungen?

Abzinsung von Verbindlichkeiten und Rückstellungen. Die Abzinsung erfolgt zum durchschnittlichen Marktzinssatz der letzten sieben Jahre unter Berücksichtigung der Restlaufzeit der einzelnen Rückstellungen (§ 253 II 4 HGB). Der Abzinsungssatz wird von der Deutschen Bundesbank monatlich veröffentlicht und liegt zwischen 4 und 6 \%.

Was ist eine Abzinsung und eine Aufzinsung?

Abzinsung und Aufzinsung. Die Abzinsung (auch Diskontierung, engl. discounting; oft fälschlich auch Abdiskontierung genannt) ist eine Rechenoperation aus der Finanzmathematik.

Was ist der zu verwendende Zinssatz?

Der zu verwendende Zinssatz ist dann ein Zinssatz für einen Zeitraum, der in der Zukunft startet und entspricht damit einem Forward-Zins. Wird ein Zinssatz von z angenommen, der Zeitpunkt der Zahlung t2 liegt in 9 Monaten und es soll auf einen Zeitpunkt t1 in 3 Monaten abgezinst werden, so lautet der Diskontfaktor

LESEN:   Wer zahlt Beerdigung ohne Angehorige?