Was ist der gesetzliche Rahmen für die Nationalbank?

Der gesetzliche Rahmen für die Nationalbank und ihre Tätigkeit ergibt sich in erster Linie aus dem Nationalbankgesetz (NBG). Das NBG konkretisiert den verfassungsrechtlichen Auftrag und die Unabhängigkeit der Nationalbank.

Welche verfassungsrechtlichen Grundlagen gibt es für die Schweizerische Nationalbank?

Die verfassungsrechtlichen Grundlagen für die Schweizer Währung und für die Tätigkeit der Schweizerischen Nationalbank finden sich in Art. 99 Bundesverfassung (BV). Der Geld- und Währungsartikel verankert die Unabhängigkeit der Nationalbank und verpflichtet sie, aus ihren Erträgen ausreichende Währungsreserven zu bilden, einen Teil davon in Gold.

Wie wurde die Unabhängigkeit der Nationalbank wiederhergestellt und verankert?

Die Unabhängigkeit der Nationalbank vom Staat wurde wiederhergestellt und verankert. Des Weiteren wurde die direkte Kontingentierung des Notenumlaufs nach dem System der „Peel’schen Bankakte“, die besagt, dass der das fixe Budget von 200 Millionen Gulden überschreitende Notenumlauf durch Silbermünzen bedeckt sein muss, eingeführt.

LESEN:   Was ist objektive Armut?

Was sind die Leitwerte der Oesterreichischen Nationalbank?

Auf nationaler Ebene kümmert sie sich um die Sicherung der Finanzmarktstabilität und der Geldversorgung und verwaltet Währungsreserven zur Absicherung des Euro in Krisenzeiten. Die Leitwerte im Hinblick auf die Aufgabenerfüllung der Oesterreichischen Nationalbank sind „Sicherheit, Stabilität und Vertrauen“.

https://www.youtube.com/watch?v=8_xpIzGflt4

Wie wurde die National-Bank gegründet?

Die National-Bank wurde 1921 unter dem Namen Deutsche Volksbank als Bank der christlichen Gewerkschaftsbewegung für die so genannten „kleinen Leute“ gegründet.

Wie stabil ist die Zusammensetzung der Nationalbank?

Die Zusammensetzung des Aktionariats der Nationalbank ist über die Jahrzehnte hinweg bemerkenswert stabil geblieben. Die Kantone halten seit der Gründung der Nationalbank einen Anteil von knapp 40\% am Aktienkapital, die Kantonal- bzw. früher Emissionsbanken knapp 11\%. Ende 2019 hielten öffentlich-rechtliche Aktionäre 66\% der eingetragenen Aktien.

Was ist das Jubiläum der Nationalbank?

Jubiläum am 1. Juni 1916 von Stefan Schwartz, Vorderseite. Rückseite dieser Medaille zur Hundertjahrfeier der Nationalbank. Schon 50 Jahre vor der Gründung der Nationalbank führten die Habsburger erste Experimente mit Wertschriften in Form von Papiergeld durch.

LESEN:   Was muss ein Vorgesetzter haben?