Welche Kosten entstehen bei der Aufnahme eines Kredits?

Die Kreditkosten sind die Gesamtheit aller anfallenden Kosten, bei Aufnahme eines Kredites bzw. Darlehens. Somit sind Kreditkosten auch Fremdkapitalkosten und setzen sich aus Zinsen, Provisionen und Nebenkosten zusammen.

Wie werden Schulden bei Scheidung aufgeteilt?

Schulden bei Scheidung sind von demjenigen zu zahlen, der sie verursacht hat. Handelt es sich um gemeinsame Schulden, sind diese Schulden bei der Scheidung zur Hälfte zu teilen.

Wann dürfen Bearbeitungsgebühren für Kredite erhoben werden?

Bearbeitungsgebühren für Kredite dürfen seit Mai 2014 von den Banken und Sparkassen laut einem Urteil vom BGH (Bundesgerichtshof) nicht mehr erhoben werden. Das Urteil schließt Gebühren ein, die Bank in Zusammenhang mit der Gewährung von verschiedensten Krediten bis dahin forderten. Weggefallen sind seitdem beispielsweise:

LESEN:   Wo durfen PV-Anlagen gebaut werden?

Was ist eine Kreditversicherung für Konsumenten?

Wer im Zusammenhang mit Konsumentenkrediten von einer Kreditversicherung spricht, meint meist eine Restschuldversicherung. Sie übernimmt die offenen Raten in einem vorher festgelegten Fall. Sie kann bei Neuverträgen oder beim Kredit aufstocken abgeschlossen werden.

Was ist wichtig für die Absicherung einer Kreditversicherung?

Meistens ist die Absicherung der Familie der wichtigste Grund für den Abschluss einer Kreditversicherung. Das gilt vor allem für Familien, in denen ein Elternteil den größten Teil des Familieneinkommens erwirtschaftet. Dessen oder deren Tod, Arbeitsunfähigkeit und Arbeitslosigkeit können die Rückzahlung eines Kredites schnell gefährden.

Wie gut ist die Kreditversicherung bei Versicherungen?

Das ist gut: Wie immer bei Versicherungen: In Krisensituationen ist es gut, wenn eine Kreditversicherung abgeschlossen wurde. Bei einem Todesfall, schwerer Krankheit, Arbeitsunfähigkeit oder Arbeitslosigkeit übernimmt eine Kreditversicherung die fälligen Raten, im Zweifelsfall auch bis zum Ende der Laufzeit des Darlehens.