Wie kann man das Volumen eines Helium gefüllten Ballons berechnet werden?

Das Volumen des Ballons kann anhand folgender Formel berechnet werden: mit D =Durchmesser des Ballons. Setzt man die Beiden Gleichungen zusammen und vereinfachen sie so weit wie möglich, dann bekommen wir folgende Formel, mit welcher der Auftrieb für einen Helium gefüllten Ballon berechnet werden kann:

Wie lässt sich der Durchmesser des Wetterballons in einer H berechnen?

P/P0 = (D0/D)3. mit P =Luftdruck in einer Höhe h ; P0 =Luftdruck an Erdboden; D = Durchmesser des Ballons in einer Höhe h und D0 =Durchmesser des Ballons am Erdboden. Kombiniert man die beiden letzten Formeln und vereinfacht sie so weit wie möglich, lässt sich der Durchmesser des Wetterballons in der Höhe h wie folgt berechnen:

Ist die Dichte innerhalb des Ballons vereinfacht?

Für Höhen viel kleiner als 44000 Meter lässt sich Formel noch vereinfachen zu: Für den Aufstieg des Ballons können wir vereinfacht annehmen, dass die Änderung der Dichte innerhalb des Ballons proportional zur Änderung der Dichte der umgebenden Luft ist. Somit ergibt sich folgendes Verhältnis:

LESEN:   Wann kommt der neue Ford Maverick?

Wie kann man den Durchmesser des Wetterballons messen?

Da sich der Durchmesser des Ballons nicht besonders exakt bestimmen lässt, kann man den Auftrieb des Wetterballons (nur der Ballon alleine) auch mit einer Federwage messen. Zieht man von diesem gemessenen Wert noch das Gewicht der Nutzlast ab, so erhält man ebenfalls den Restauftrieb.

Was ist der Nachteil der Ballonfinanzierung?

Ein wichtiger Nachteil der Ballonfinanzierung ist, dass die Summe aller Zinskosten über die gesamte Kreditlaufzeit in der Regel deutlich höher ist, als bei einem normalen Ratenkredit. Da der Teil der Kreditsumme, den die Ballonrate ausmacht, während der Laufzeit nicht getilgt wird, sind dafür Jahr für Jahr die vollen Zinsen zu zahlen.