Werden Gemeinkosten aktiviert?

Nur Einzelkosten dürfen als Anschaffungskosten aktiviert werden, nicht aber Gemeinkosten. Die Einzelkosten werden speziell für einen einzelnen Vermögensgegenstand aufgewendet. Sie werden diesem daher direkt zugerechnet. Gemeinkosten werden gemeinsam für alle oder eine Vielzahl von Vermögensgegenständen aufgewendet.

Wann dürfen Herstellungskosten aktiviert werden?

Wird Fremdkapital zur Finanzierung der Herstellung eines Vermögensgegenstandes verwendet, dürfen die für das Fremdkapital gezahlten Zinsen insoweit als Herstellungskosten aktiviert werden, als sie auf den Zeitraum der Herstellung entfallen.

Welche Kosten sind in den Herstellungskosten enthalten?

Zu den Herstellungskosten zählen z.B. Materialkosten, Fertigungskosten, Einkauf und Wareneingang, Kosten für Dienstleistungen (z.B. Handwerker, Architekten etc.), Kosten für Baugenehmigungen von Gebäuden, etc. Sie können Herstellungskosten steuerlich abschreiben.

Was versteht man unter „Gemeinkosten“?

Unter dem Begriff „Gemeinkosten“ werden in der Kosten- und Leistungsrechnung eines Unternehmens all jene Kosten zusammengefasst, die sich nicht direkt auf die einzelnen Kostenträger und Kostenstellen verteilen lassen. Um sie zurechnen zu können, bedarf es eines Verteilungsschlüssels.

LESEN:   Was tun gegen Fledermause auf dem Dachboden?

Wie erfolgt die Unterscheidung von Einzelkosten und Gemeinkosten?

Die Unterscheidung von Kosten in Einzelkosten und Gemeinkosten erfolgt nach der Zurechenbarkeit auf einen Kostenträger bzw. eine Kostenstelle. Gemeinkosten sind Kosten, die einem Kostenträger (z.B.

Was sind die Gemeinkosten des einzelnen Produkts?

Allerdings können auch variable Kosten, die sich mit der Produktionsmenge verändern (z.B. Strom) Gemeinkosten darstellen: der Stromverbrauch kann dem einzelnen Produkt in der Regel nicht zugeordnet werden und stellt deshalb Gemeinkosten dar.

Was sind die Gemeinkosten bei der Fertigung?

Viele Gemeinkosten fallen auch dann an, wenn die Fertigung steht. Daher sind solche Gemeinkosten Fixkosten des Unternehmens. So muss die Miete der Montagehalle auch dann überwiesen werden, wenn der Fabrikant wegen seiner Betriebsferien schließt. Andere Aufwendungen, wie zum Beispiel die Energiekosten, gelten dagegen als variable Gemeinkosten.