Warum braucht man Sponsoren?

Sponsoring wird von Unternehmen (dem Sponsor) zum Zweck der Kommunikationspolitik des Marketings betrieben. Ziel ist, auf das eigene Unternehmen, vornehmlich im Zusammenhang mit einem medienwirksamen Ereignis, aufmerksam zu machen.

Was gehört zu Sponsoring?

Unter Sponsoring versteht man die Förderung von Einzelpersonen, einer Personengruppe, Organisationen oder Veranstaltungen durch eine Einzelperson, eine Organisation oder ein kommerziell orientiertes Unternehmen in Form von Geld-, Sach- und Dienstleistungen mit der Erwartung, eine die eigenen Kommunikations- und …

Was ist ein Sponsoring?

Sponsoring ist ein Geschäft, bei dem beiden Seiten (Sponsor und Gesponsertem!) profitieren sollen. Nutzt das Geschäft nur dem Gesponserten, macht es keinen Sinn für den Sponsor und wird nicht zustande kommen.

Wie funktioniert Sponsoring bei Anfragen?

Bei den meisten Anfragen geht es den Personen vor allem um schnelles Geld vom Sponsor. So funktioniert Sponsoring aber nicht und das ist nicht das, was ich unter professioneller Sponsoren-Arbeit verstehe. Sponsoring ist ein Geschäft, bei dem beiden Seiten (Sponsor und Gesponsertem!) profitieren sollen.

LESEN:   Was verdient ein Unterwasser Schweisser?

Was ist eine zu große Abhängigkeit von Sponsoren?

Eine zu große Abhängigkeit von den Sponsoren kann im Sport verheerende Folgen nach sich ziehen. Oftmals werden die Sponsoringeinnahmen nämlich als Grundlage für die Kostenkalkulation verwendet. Wenn der Sponsor sein Sponsoring-Engagement beendet kann dies ein tiefes Loch ins Budget reißen.

Welche Maßnahmen werden durch Sponsoren unterstützt?

Durch die Maßnahmen wird eine Person oder Personengruppe aus den Bereichen Sport, Kunst, Kultur und Wissenschaft in Form von finanziellen Mitteln, Ausrüstung oder Dienstleistungen unterstützt. Als Dank für die Unterstützung wird der Sponsor erwähnt und darf beispielsweise sein Logo auf den Werbeplattformen des Gesponserten einfügen.