Ist Grundsteuer für Eigentümer absetzbar?

In der Steuererklärung wird die Grundsteuer unter „Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung“ als Werbungskosten abgesetzt. Wichtig: Eigentümer, die ihre Immobilie selbst nutzen, können die Grundsteuer nicht absetzen. Eigentümer, die ihre Immobilie zum Teil vermieten, können die Grundsteuer nur anteilig absetzen.

Kann der Vermieter die Grundsteuer absetzen?

Da die Grundsteuer zu den Aufwendungen der vermieteten Wohnung gehört, steht sie in unmittelbarem Zusammenhang mit den Mieteinnahmen. In der Einkommensteuer-Erklärung darf der Vermieter sie deshalb als Werbungskosten geltend machen und so seine Steuerlast mindern.

Was können Vermieter von der Steuer abziehen?

Ebendiese Schuldzinsen können Vermieter ebenfalls von der Steuer abziehen. Die Anschaffungs- oder Herstellungskosten einer Immobilie können Vermieter von der Steuer abziehen. Foto: Halfpoint/fotolia.com

Wie wird die Abschreibung von Immobilien vorgenommen?

Abschreibung von Immobilien – Bei Neubauten. Bei Neubauten wird in der Regel durch den Bauträger bzw. Projektierer die Trennung des Kaufpreises auf den Anteil des Grundstückes und der Immobilie im Kaufvertrag und der durch den Notar erstellten Urkunde vorgenommen und ausgewiesen.

LESEN:   Wie kann ich Samsung erreichen?

Kann die Immobilie nicht abgeschrieben werden?

Denn Grund und Boden auf dem die Immobilie steht, kann sich nicht abnutzen und deshalb auch nicht abgeschrieben werden. Da die Abschreibung von Immobilien wesentlichen Einfluss auf deinen Cashflow hat, werde ich dir die Grundlagen und Tipps zum Umgang mit diesem Thema an die Hand geben.

Was müssen Vermieter bei der Steuererklärung belegen?

Im Gegenzug können Vermieter allerdings einiges von der Steuer abziehen und so viel von dem, was sie für ihre Immobilie ausgegeben haben, wieder hereinholen. Dazu müssen sie bei der Steuererklärung ihre Ausgaben mit einer Quittung oder Rechnung belegen.