Wie Bundesregierung zitieren?

Abrufbar im Internet: (URL). Abrufdatum. Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (Hg.): Bericht der Bundesregierung über die Lage von Presse und Rundfunk in der Bundesrepublik Deutschland. Bonn 1998.

Wie zitiere ich ein plenarprotokoll?

Parlamentsdokumente werden in der Regel als ‚Drucksache‘ oder ‚Plenarprotokolle‘ bezeichnet. Du beginnst die Quellenangabe mit dem Titel oder der Bezeichnung des Dokuments, gefolgt von der jeweiligen Kennnummer. Bei Parlamentsdokumenten handelt es sich oft um Anträge oder Verordnungen.

Was ist eine gute Regierung?

Eine gute Regierung ist wie eine geregelte Verdauung; solange sie funktioniert, merkt man von ihr kaum etwas. Die Revolution ist die erfolgreiche Anstrengung, eine schlechte Regierung loszuwerden und eine schlechtere zu errichten. Gegen die Regierung mit allen Mitteln zu kämpfen ist ja ein Grundrecht und Sport eines jeden Deutschen.

Was ist ein richtiges zitieren?

Richtiges Zitieren verleiht einer Arbeit, wie zum Beispiel der Dissertation, die Wissenschaftlichkeit. Neue Erkenntnisse entstehen dadurch, dass auf Vorwissen anderer Wissenschaftler aufgebaut wird, aus dem Lernen aus Fehlern der Vorgänger oder gestützt durch bahnbrechende Erkenntnisse anderer.

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Was tut die Regierung für die anständigen Menschen?

Für die anständigen Menschen tut die Regierung ziemlich wenig – abgesehen davon, dass sie sie ärgert. Eine Regierung muss sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Es ist gerecht, dass jeder einzelne dazu beiträgt, die Ausgaben des Staates tragen zu helfen.

Wie kann es wörtlich zitiert werden?

Es kann wörtlich/direkt zitiert werden, Zitate werden also unverändert übernommen (Originalzitat) (vgl. Rossig & Prätsch 2005: 124). Die andere Möglichkeit ist, indirekt zu zitieren, das heißt, den Inhalt zu paraphrasieren und nur sinngemäß, aber nicht wörtlich wiederzugeben (vgl.

https://www.youtube.com/watch?v=miaxLyk0WGg

Wie zitiert man aus einer Präsentation?

Bei Umschreibungen oder direkten Zitaten aus der PowerPoint Präsentation füge das Zitat in Klammern im Text ein. Gib den Nachnamen des Autors oder Präsentators an, gefolgt von einem Komma, und dem Jahr, in dem die PowerPoint Präsentation gehalten oder publiziert wurde.

Was sind Konferenzbeiträge?

Konferenzbeiträge umfassen sämtliche Präsentationen, die während Konferenzen, Kongressen, Keynotes, Tagungen oder Symposien gehalten werden. Sie erhalten nach APA einen Verweis im Text sowie einen Eintrag im Literaturverzeichnis, das nach APA formatiert ist. Seit der 7.

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Wie zitiere ich eine PDF-Datei?

Möchtest du eine PDF-Datei zitieren, die sowohl in digitaler als auch in gedruckter Form verfügbar ist und bei der die Versionen identisch sind, zitiere die gedruckte Version. Sind die Printversion und die PDF-Datei nicht identisch (z. B. aufgrund abweichender Seitenzahlen), behandelst du sie wie zwei unterschiedliche Publikationen.

Wie kann ich die Webseite in Fußnoten zitieren?

Links in Fußnoten und im Literaturverzeichnis Wenn Sie später beim Schreiben Ihrer Arbeit die Webseite zitieren möchten, müssen Sie die URL bzw. den Link zur Webseite in Ihrer Arbeit fast immer mit angeben. Mitunter kann das Ergebnis, insbesondere beim Zitieren in den Fußnoten, schon mal sehr viel Platz einnehmen.

Wann werden Konferenzberichte veröffentlicht?

Konferenzberichte werden meist einige Monate nach der jeweiligen Konferenz gesammelt als Journal oder in Buchform veröffentlicht. Die Quellenangabe richtet sich dann nach den APA-Vorgaben für die jeweilige Form, in der sie veröffentlicht wurden.

Wird Autor oder Herausgeber zitiert?

Zum ▪ Quellennachweis beim ▪ Zitieren gehört die korrekte Angabe des Autors bzw. Herausgebers eines Werkes und des Titels. Beim Nachweis des Autors oder Herausgebers wird der Vorname oder das Initial des Vornamens dem Nachnamen, durch ein Komma abgetrennt, nachgestellt.

Wie mache ich Quellenangaben bei Word?

Klicken Sie auf der Registerkarte Verweise auf Zitat einfügen. Klicken Sie im Dialogfeld Quelle erstellen neben Typ der Quelle wählen Sie den Typ der Quelle (z. B., einen Abschnitt Adressbuch oder eine Website) verwendet werden soll. Geben Sie die Details für die Quelle ein, und klicken Sie auf OK.

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Wie zitiere ich einen Zeitungsartikel im Text?

Um einen Zeitungsartikel zu zitieren, musst du folgende Informationen angeben:

  1. die/den Verfassende/n,
  2. das Veröffentlichungsdatum,
  3. den Titel des Artikels,
  4. den Titel der Zeitung und.
  5. den Seitenbereich oder die URL.

Wie Zitierst du einen Artikel in einer gedruckten Zeitung?

Wenn der Artikel in einer gedruckten Zeitung oder auf der Webseite einer Zeitung veröffentlicht wurde, die auch eine gedruckte Ausgabe herausgibt, zitierst du den Artikel wie einen Zeitungsartikel. Wenn der Artikel von einer Nachrichtenwebseite ohne gedruckte Ausgabe stammt, zitierst du ihn wie eine Internetquelle.

Was musst du beim Zitieren von Zeitungen beachten?

Zeitungsartikel werden sowohl online als auch offline publiziert. Wir zeigen dir, was du beim Zitieren von gedruckten Zeitungsartikeln oder ePapern beachten musst. Zitierst du einen Online-Artikel von der Website der Zeitung, musst du die Richtlinien für die Quellenangabe einer Internetquelle befolgen.

Hat man die Grundidee des Zitierens verstanden?

Wenn man die Grundidee des Zitierens jedoch verstanden hat, erscheint vieles klarer. Hat man sich für eine Zitationsweise, Harvard Zitierweise oder deutsche Zitierweise, entschieden (oder hält sich an die Vorschriften des Lehrstuhls/Instituts), kann die eigentliche Schreibarbeit beginnen.