Wie viele Beziehungen kommen wieder zusammen?

Wenn es zu dir zurückkommt, gehört es dir“, würde wahrscheinlich jede Yoga-Lehrerin sagen. Und wie viel Wahres an diesen Eso-Sprüchen dran ist, wissen Paartherapeuten: Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Beziehung im zweiten Anlauf hält, liegt nämlich bei rund 70 Prozent.

Kann es mit dem Ex nochmals funktionieren?

Grundsätzlich, sagt die Düsseldorfer Psychologin Susanne Altweger, ist eine erneute Partnerschaft mit dem Ex genauso erfolgversprechend wie eine frische Liebe. „Jede Beziehung ist fragil, ob neu oder erneut verliebt“, sagt Altweger, „Gefühle haben wir einfach nicht zu 100 Prozent unter Kontrolle.

Ist die Trennung von einem geliebten Partner ein Schock?

Die Trennung von einem geliebten Partner ist ein Schock, das ist klar. Viele befürchten, dass damit jetzt alles aus ist. Das stimmt so aber überhaupt nicht. Viele Paare, die nach einer Trennung wieder zusammenfinden konnten, zeigen, dass es möglich ist.

Wie viele Paare wohnen nicht mit ihrer Partnerin oder ihrem Partner?

Knapp ein Sechstel der Personen ab 18 Jahren wohnen nicht mit ihrer Partnerin oder ihrem Partner zusammen. Bei den meisten Paaren (59\%) ist der Mann älter als seine Partnerin. Publikationen Newsletter Demos. Paare

LESEN:   Wie leuchtet das Bremslicht auf der Fahrtrichtungsanzeiger?

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit einer Beziehung im zweiten Anlauf?

„Wenn du etwas liebst, lass es frei. Wenn es zu dir zurückkommt, gehört es dir“, würde wahrscheinlich jede Yoga -Lehrerin sagen. Und wie viel Wahres an diesen Eso-Sprüchen dran ist, wissen Paartherapeuten: Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Beziehung im zweiten Anlauf hält, liegt nämlich bei rund 70 Prozent.

Warum muss man sich mit dem neuen Partner wiederholen?

„Weil wir merken, dass sich mit dem neuen Partner die gleichen Abläufe wiederholen, die man schon mit dem alten durchlebt hat. Und dass die Erfüllung unserer Träume nicht automatisch mit dem neuen Partner kommt, sondern zum größten Teil an uns selbst liegt. Oft wird uns aber einfach klar, dass wir zu überzogene Erwartungen hatten“, so der Experte.