Wie melde ich einen Verstorbenen bei der Rentenversicherung ab?

Wie gehe ich vor, wenn der Verstorbene Rente bekommen hat? Wenn der Tote eine Rente bezogen hat, müssen Sie diese abmelden. Dafür wird die Sterbeurkunde benötigt. In den ersten drei Monaten, dem sogenannten Sterbevierteljahr, erhalten Sie die Rente Ihres verstorbenen Ehepartners in Höhe von dessen Altersrente.

Was macht man wenn ein Mitarbeiter stirbt?

Melden Sie den verstorbenen Mitarbeiter bei der Sozialversicherung ab. Abgabegrund für die “Meldung zur Sozialversicherung” ist “Tod des Beschäftigten”. Informieren Sie den Rentenversicherungsträger direkt vom Todesfall.

Wie lange zahlt die Rentenversicherung nach Tod?

Wie lange erhält der Verstorbene Rente? Gesetzliche Renten, die der Betroffene zuletzt erhalten hat, werden bis zum Ende des Todesmonats gezahlt. Paragraf 102, Absatz 5 SGB VI regelt hierzu nämlich: „Renten werden bis zum Ende des Kalendermonats geleistet, in dem die Berechtigten gestorben sind.

LESEN:   Was ist eine Finanzlage?

Wie erfährt man den Tod eines Renten­Beziehers im Ausland?

Vom Tod eines Renten­beziehers, der im Ausland lebte, erfährt die Renten­versicherung durch den elektronischen Sterbe­datena­bgleich, wenn die Durchführung eines solchen Abgleichs mit dem betreffenden Land vereinbart wurde.

Wie erfährt man von der Renten­Versicherung?

Die Renten­versicherung erfährt durch den elektronischen Sterbe­datena­bgleich vom Tod eines Renten­beziehers. Dieser findet zwischen den Standes­ämtern, den Melde­behörden und schließlich der Renten­versicherung statt. Die Stande­sämter leiten sämtliche Sterbe­anzeigen an die Melde­behörden weiter, die wiederum die Renten­versicherung informiert.

Wie findet der Sterbe­Anzeiger in der Rentenversicherung statt?

Dieser findet zwischen den Standes­ämtern, den Melde­behörden und schließlich der Renten­versicherung statt. Die Stande­sämter leiten sämtliche Sterbe­anzeigen an die Melde­behörden weiter, die wiederum die Renten­versicherung informiert.

Wie bekommt die Rentenversicherung einen Todesfall mitgeteilt?

In den allermeisten Fällen bekommt die Rentenversicherung einen Todesfall mitgeteilt. Über den Bestatter, der diese Meldung häufig schon -als Service- miterledigt, über Rückmeldungen der Einwohnermeldeämter oder ganz pragmatisch über einen gestellten Hinterbliebenenrentenantrag.

LESEN:   Wie lange kann man ein P-Konto haben?