Ist Gold unterbewertet?

Von Nitesh Shah Im zweiten Quartal 2021 hat sich der Goldpreis zwar etwas erholt, Mitte Juni 2021 begann der Preis des Edelmetalls aber wieder nachzugeben. Auf der Grundlage unseres Modells ist Gold nun deutlich unterbewertet.

Wie hoch wird der Goldpreis noch steigen?

Technische Analysten der Citibank sehen das Kursziel für 2021 bei 1.700 US-Dollar (ca. 1.450 Euro), rechnen mittelfristig allerdings mit einem Aufwärtstrend in Richtung der 2.000-US-Dollar-Marke. Die ANZ (Australia and New Zealand Banking Group) sieht den Goldkurs bis Mitte 2022 bei etwa 1.530 Euro.

Warum steigt der Goldpreis nicht mehr?

Der Grund: Das Edelmetall wirft bekanntlich keine Zinsen ab, keine Dividenden. Punkten kann es allein mit dem Wertzuwachs. Und der war historisch gesehen erheblich, gerade in Krisenzeiten. 2009 etwa sackten die Börsen weltweit immer tiefer, während Gold einen glänzenden Sternenflug hinlegte.

Was passiert mit Gold in einer Hyperinflation?

Sachwerte bieten guten Schutz vor Geldentwertung. Auch Aktien zählen zu den Sachwerten, allerdings können in Krisenzeiten Firmen verstärkt pleitegehen. Vor allem Gold bietet sehr guten Inflationsschutz. Ein Totalverlust von Geldvermögen im Gefolge einer Hyperinflation ist bei Gold nicht möglich.

LESEN:   Wo finde ich Bezugsquellen?

Ist der Goldpreis im Aufwärtstrend?

Goldpreis Die Krisenwährung ist im Aufwärtstrend. Der Preis der Feinunze Gold wird in Euro bald neue Rekorde aufstellen und weiter ansteigen.

Wie reagiert der Goldpreis auf die Wahl in Amerika?

Unter den Rohstoffen reagiert vor allem der Goldpreis auf die Wahl in Amerika: Die Nacht über schwankte er stark mit den Nachrichten rund um Donald Trump und Joe Biden. Die Förderer profitieren von einem hohem Goldpreis und einer schwacher Währung in Südafrika. Doch die großen Schürfer graben mittlerweile in anderen Ländern.

Wie hoch ist der Goldpreis in Heraeus?

Der Edelmetallkonzern Heraeus, einer der größten Anbieter der Branche, setzt seine Goldprognose hoch: Im Laufe dieses Jahres könnte der Goldpreis bis auf 2200 Dollar steigen. Anleger würde es freuen. Seit der Corona-Krise drängen Privatanleger ins Gold, denn viele glauben an einen sicheren Hafen.

Wie könnte der Goldpreis 2020 steigen?

Heraeus-Prognose : Goldpreis könnte 2020 bis auf 1700 Dollar steigen. Der Goldhändler Heraeus berichtet von einem „Ansturm“ aufs Gold Ende 2019. Der hatte seine Gründe nicht nur in den Negativzinsen vieler Banken.

LESEN:   Wie schutzen sie sich vor Identitatsdiebstahl?