Wie funktioniert eine Inventur im Einzelhandel?

So funktioniert eine Inventur im Einzelhandel Alle Waren kommen auf den Prüfstand – von der Stecknadel bis zur Zementmaschine. Es wird gezählt, gewogen und sogar geschätzt (wenn nämlich ein genauer Wert nicht ermittelt werden kann, zum Beispiel bei großem Schüttgut wie Sand).

Was machen die Unternehmen im Einzelhandel?

Die Unternehmen stellen die Waren dabei nicht selbst her, sondern beschaffen sie bei anderen Unternehmen und bieten sie den Letztverwendern schließlich zum Kauf an. Bekannte Branchen im Einzelhandel sind beispielsweise Bekleidung, Lebensmittel und Kosmetik, wobei das Spektrum von winzigen Geschäften bis hin zu riesigen Shoppingcentern reicht.

Was sind die Voraussetzungen für den Einzelhandel?

Dafür ist es erforderlich, stets gut informiert zu sein und über aktuelle Angebote Bescheid zu wissen. Für den Einzelhandel sind die Käufer besonders wichtig und da Einzelhandelskaufleute im ständigen Kontakt mit Kunden stehen, sind kommunikative Fähigkeiten und ein guter Umgang mit Menschen wesentliche Voraussetzungen für diesen Beruf.

LESEN:   Welche Kartendecks gibt es?

Was ist für einen Einzelhandelskaufmann wichtig?

Im Einzelhandel sind nicht nur Verkäufer, sondern auch Einzelhandelskaufleute wichtig. Der Beruf Einzelhandelskauffrau/-mann steht regelmäßig auf Platz 1 der beliebtesten Ausbildungsberufe in Deutschland. Als Einzelhandelskaufmann ist man vorwiegend für den Warenverkauf und die Kundenberatung zuständig.

Warum ändert sich der Lagerbestand während der Inventur?

Wichtig ist, dass der Lagerbestand sich während der Aufnahme nicht ändert, weil man zum Beispiel Teile der Inventur (Lager) während der Geschäftszeiten durchführt und plötzlich große Mengen eines Artikels abverkaufen muss. Der Kundenverkaufsraum ist während der Inventur stets zu schließen.

Wann kann die Inventur begonnen werden?

Gerade bei großen Mengen oder mehreren hundert Produkten kann so schon einige Tage vor dem 31.12. mit der Inventur begonnen werden, um pünktlich fertig zu sein. Sollten noch Entnahmen oder Zugänge in der Zeit von der Erfassung bis zum Stichtag zu Stande kommen, müssen dafür natürlich Belege gefertigt werden.

Was macht die Inventur für ihr Unternehmen?

Ihre Inventur macht zwar Arbeit, aber sie ist auch Ihr Frühwarnsystem für die wirtschaftliche Situation Ihres Unternehmens. Ein optimiertes Inventurverfahren hilft Ihnen bei Ihren Mühen. Arbeiten Sie immer mit realen Zahlen, damit die Bilanz stimmt und Ihre finanzielle Basis nicht auf tönernen Füßen steht.