Was ist der Handelswert einer Option?

Der Wert eines Optionsscheins besteht aus innerem Wert und Zeitwert. Am Ende der Laufzeit entspricht der Wert des Optionsscheins dem inneren Wert. Der innere Wert ergibt sich aus der positiven Differenz zwischen dem aktuellen Kurs des Basiswertes und dem Basispreis, multipliziert mit dem Optionsverhältnis.

Was kostet eine Call-Option?

Beispiel: Call-Option Die Prämie der Option beträgt 10 Euro bei einem Ausübungspreis von 105 Euro. Zum Zeitpunkt des Kaufs liegt der Kurs der Siemensaktie bei 100 Euro. Wenn der Kurs der Aktie auf 120 Euro steigt, liegt sie 15 Euro über dem Ausübungspreis.

Was ist das Aufgeld einer Option?

Aufgeld (Optionsscheine)Prozentsatz, um den der Kauf bzw. Verkauf des Basiswertes durch Kauf des Optionsscheins und sofortige Ausübung des Optionsrechts teurer ist als der direkte Kauf oder Verkauf des Basiswertes an der Börse.

LESEN:   Was ist ein Zollvertreter?

Was kostet eine Option?

Der Strike Preis, auch Basispreis oder Ausübungspreis genannt, legt den Preis fest, zu dem ein Basiswert (z.B. eine Aktie) bei der Ausübung einer Option gekauft oder verkauft werden kann. Bei einer Call-Option kann der Optionskäufer die Aktie zu diesem Preis kaufen. Beim Put wird sie zum Strike Preis verkauft.

Wie berechnet sich die Optionsprämie?

Berechnung der Optionsprämie. Der tatsächliche Preis bzw. die Prämie einer Option wird durch Angebot und Nachfrage an der Börse festgestellt. Diese tatsächliche Preisfindung ist zu unterscheiden von mathematischen Modellen, die ermitteln, wo der Preis einer jeweiligen Option zu einem gewissen Zeitpunkt stehen sollte.

Wie kann der faire Wert einer Option berechnet werden?

Der faire Wert einer Option berechnet sich unter anderem nach der sogenannten Black-Scholes-Formel und kann auch ohne die Details der mathematischen Gleichungen in seinen Grundzügen und Preisbestimmungsfaktoren sehr gut erfasst werden.

Wie lässt sich der Zeitwert einer Option berechnen?

Der Zeitwert einer Option lässt sich berechnen, indem von der zu zahlenden Optionsprämie der innere Wert sowie die implizite Volatilität abgezogen wird. Als Formel ergibt sich daraus:

LESEN:   Welche Arten von Beschaftigung gibt es?

Wie kann der innere Wert einer Option ermittelt werden?

Der innere Wert einer Option kann aus der Differenz des Strikes und dem Kurs des Basiswertes (also der Aktie, des ETF o. Ä.) ermittelt werden. Der innere Wert einer Call-Option wird ermittelt, indem der Strike vom Kurs des Basiswertes subtrahiert wird. Bei einer Put-Option wird dagegen vom Strike der Kurs des Basiswertes abgezogen.

Was ist der Zeitwert der Optionsscheine?

Der Zeitwert ist dagegen eine Art „Hoffnungswert“ (aus Ihrer Sicht) oder auch „Risikoprämie“ (aus Sicht der Bank). Die Banken bieten Ihnen die Optionsscheine nämlich nicht zum aktuellen Wert an, sondern verlangen als Gegenleistung für die Hebel-Wirkung einen Preis- Aufschlag.