Kann ich meine Pflegebedürftige Mutter nach Deutschland holen?

Kann ich meine Mutter hierher nach Deutschland holen? Grundsätzlich können Sie Ihre Mutter nach Deutschland holen. Für einen dauerhaften Aufenthalt benötigt sie eine Aufenthaltserlaubnis gemäß § 36 Abs. Zentrale Voraussetzung für die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis nach § 36 Abs.

Wie kann man seine Mutter nach Deutschland holen?

Deutsche Staatsbürgerinnen oder Staatsbürger und Bürgerinnen oder Bürger von Nicht-EU-Staaten, die eine Aufenthalts- oder Niederlassungserlaubnis besitzen, dürfen ihre Familienangehörigen zu sich nach Deutschland holen. Das nennt man „Familiennachzug“.

Sind Kinder oder Jugendliche allein in Deutschland?

Wenn Kinder oder Jugendliche allein in Deutschland leben, z. B. weil sie ohne Eltern hierher geflüchtet sind, kann auch der Zuzug der Eltern ermöglicht werden. Ist die oder der Jugendliche als Flüchtling anerkannt und hält sich noch kein sorgeberechtigter Elternteil in Deutschland auf, dann besteht ein Anspruch auf Elternnachzug.

Wie muss das Familienmitglied in Deutschland leben?

Grundsätzlich muss das bereits in Deutschland lebende Familienmitglied, wenn es nicht deutsch ist, auch über ausreichenden Wohnraum verfügen, wobei die Anforderungen hier nicht allzu hoch sind.

LESEN:   Wer schreibt Versicherungsbedingungen?

Ist es möglich wenn sie hier mit mir leben können?

Falls sie hier mit mir leben können, ist es irgendwie möglich, das mindest einer von dem eine finanzielle Hilfe in Deutschland bekommt in Form vom Rente oder…ich weiss es nicht. Die Rente könnte der Vater sich nach Deutschland überweisen lassen. Die Ausländerbehörde wird allerdings von Ihnen eine Verpflichtungserklärung einholen.

Ist die oder der Jugendliche kein anerkannter Flüchtling?

Die oder der Jugendliche muss auch weder ausreichendes Einkommen noch ausreichenden Wohnraum nachweisen, damit die Eltern nachziehen dürfen. Ist die oder der Jugendliche kein anerkannter Flüchtling, gelten die Regeln für den Nachzug „sonstiger Familienangehöriger“ auch für seine Eltern.