Wie sinnvoll ist eine Haftpflichtversicherung?

Grundsätzlich ist die private Haftpflicht für jeden sinnvoll. Denn liegt keine Haftpflichtversicherung vor, haften Sie bei selbst verursachten Schäden gegenüber Dritten mit Ihrem Privatvermögen. Wollen Sie also eine wirklich sinnvolle Versicherung abschließen, ist die private Haftpflicht eine sehr gute Wahl.

Was übernimmt die private Haftpflichtversicherung?

Die Privathaftpflicht zahlt für drei Schadensarten: Personenschäden, Sachschäden und Vermögensschäden, die aus Personen- oder Sachschäden hervorgehen. Auch für reine beziehungsweise direkte Vermögensschäden kommen manche Versicherer – meist allerdings nur eingeschränkt – auf.

Warum ist ein Abschluss einer privaten Haftpflichtversicherung sinnvoll?

Jeder sollte eine private Haftpflichtversicherung abschließen, denn sie schützt vor Schäden, die in die Millionen Euro gehen können. Zu unterscheiden sind folgende Tarife: Im Single-Tarif haben nur Sie als Versicherungsnehmer Versicherungsschutz. Im Familien-Tarif wird der Schutz auf weitere Personen erweitert.

Ist eine private Haftpflichtversicherung gesetzlich vorgeschrieben?

Eine private Haftpflichtversicherung hilft Ihnen, wenn Sie im privaten Kontext versehentlich Schäden am Eigentum anderer verursacht oder einen anderen Menschen verletzt haben. Auch wenn man es aufgrund ihres Namens annehmen könnte, ist diese Versicherung in Deutschland keine Pflichtversicherung.

LESEN:   Was versteht man unter Barzahlungsrabatt?

Was schützt eine Haftpflichtversicherung?

Eine Haftpflichtversicherung schützt viel – aber natürlich nicht alles. Die Daumenregel lautet: Sobald eine fremde Person geschädigt wird, sind Sie abgesichert. Verletzen Sie sich selbst bei einem Unfall, greift die Police nicht. Für solche Fälle benötigen Sie eine Unfallversicherung.

Wie zahlen sie eine Haftpflichtversicherung?

Besitzen Sie eine Haftpflichtversicherung, zahlt diese alle anfallenden Kosten, wenn die Deckungssumme nicht überschritten wird. Vereinbaren Sie eine Selbstbeteiligung, müssen Sie bis zur entsprechenden Höhe selbst zahlen, was den Tarif jedoch günstiger macht.

Ist die private Haftpflichtversicherung Pflichtversicherung?

Nein, Sie sind nicht vom Gesetz verpflichtet, eine private Haftpflichtversicherung abzuschließen. Denn anders als zum Beispiel die KFZ-Haftpflichtversicherung ist die Privathaftpflicht keine Pflichtversicherung, sondern eine freiwillige Versicherung. Sie selbst können sich also dafür oder dagegen entscheiden.

Kann eine private Haftpflichtversicherung existenzbedrohend sein?

Ohne eine private Haftpflichtversicherung können die finanziellen Folgen im schlimmsten Fall existenzbedrohend für Sie sein. Egal, ob Sie in Berlin, Hamburg oder anderswo leben, mit der Privathaftpflicht von AXA brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

LESEN:   Wie stelle ich Lehmputz selber her?