Inhaltsverzeichnis
- 1 Welche Kontoinhaber haben ein gemeinsames Konto?
- 2 Wie kann ein Oder-Konto umgewandelt werden?
- 3 Wer hat Zugriff auf das gemeinsame Konto nach der Trennung?
- 4 Wie kann ich das gemeinsame Guthaben auflösen?
- 5 Was ist ein „und-Konto“?
- 6 Kann ein Kontoinhaber ein Gemeinschaftskonto umwandeln?
- 7 Wie können Kontoinhaber die Löschung veranlassen?
- 8 Wie funktioniert das Oder-Konto mit einem Kontoinhaber?
Welche Kontoinhaber haben ein gemeinsames Konto?
Ein gemeinsames Konto verpflichtet alle Kontoinhaber gleichermaßen. Wenn das Konto überzogen ist, kann die Bank von jedem von euch den Ausgleich verlangen – egal, wer schuld am Minus ist. Beim DKB Cash könnt ihr jeder alleine Geld ein- und auszahlen. Du kannst nur die Kontobewegungen kontrollieren.
Wie kann ein Oder-Konto umgewandelt werden?
Ein Oder-Konto kann jedoch jederzeit von jedem Verfügungsberechtigen ohne Zustimmung der anderen Kontoinhaber in ein Und-Konto umgewandelt werden. Wenn Ehepartner ein Gemeinschaftskonto nutzen wollen und bereits jeder über ein eigenes Konto verfügt, wird empfohlen, das Gemeinschaftskonto als drittes Konto einzurichten.
Welche Banken beschränken die Anzahl der Kontoinhaber auf zwei?
Die Kreditinstitute beschränken die Anzahl der Kontoinhaber häufig auf zwei. Einige wenige Banken wie beispielsweise die Spardabank bieten auch die Möglichkeit, mit mehreren Personen ein Konto zu verwalten. Wer mit mehr Personen ein Girokonto führen will, kann außerdem weiteren Personen eine Kontovollmacht erteilen.
Ist das gemeinsame Konto nutzbar?
Einerseits können sie nur ein Partnerkonto für alle Zahlungen nutzen. Darauf fließen alle Einnahmen und alle Rechnungen werden bezahlt. Andererseits ist das gemeinsame Konto als Haushaltskonto nutzbar. Beide behalten ihre eigenen Konten und richten ein zusätzliches Konto ein.
Wer hat Zugriff auf das gemeinsame Konto nach der Trennung?
Eingehende Zahlungen auf ein gemeinsames Konto nach der Trennung gehören in der Regel demjenigen, an den die Zahlungen namentlich geleistet wurden bzw. der diese selbst leistete. Da auch nach der Trennung beide Zugriff auf das Konto haben, können Sie theoretisch auch beide darüber verfügen.
Wie kann ich das gemeinsame Guthaben auflösen?
Hierzu bedarf es jedoch der Zustimmung beider Ehepartner. Mit einer entsprechenden Vollmacht oder bei einem gemeinsamen Termin können Sie das Konto dann auflösen oder in ein Einzelkonto umwandeln lassen. Das gemeinsame Guthaben sollte sodann auf die Parteien hälftig aufgeteilt werden.
Was sollten sie bei gemeinsamen Konten beachten?
Lesen Sie im Folgenden, was Sie bei gemeinsamen Konten nach einer Trennung beachten sollten. Rein rechtlich gesehen, steht jedem der beiden Miteigner die Hälfte des Gemeinschaftskontos nach der Scheidung zu. Zur Auflösung eines gemeinsamen Kontos, bedarf es der Zustimmung beider Ehepartner.
Ist ein Gemeinschaftskonto kostenlos?
Ein Gemeinschaftskonto kostenlos gibt es bei den Volksbanken in der Regel nicht. Girokarten: Je nach gewählten Kontomodell sind eine oder zwei Karten inklusive. Das bedeutet, du musst immer das teurere Partnerkonto wählen, um eine Karte für dich und den Partner zu erhalten.
Was ist ein „und-Konto“?
Bei einem „Oder-Konto“ haben alle Kontoinhaber unabhängig voneinander freie Verfügung über das gemeinsame Geld. Sie können also den Einkauf bezahlen, eine Rechnung begleichen oder einen Dauerauftrag einrichten. Beim „Und-Konto“ können die Kontoinhaber nur auf das Guthaben zugreifen, wenn alle anderen zustimmen.
Kann ein Kontoinhaber ein Gemeinschaftskonto umwandeln?
Ein Einzelkonto kann in ein solches P-Konto umgewandelt werden, ein Gemeinschaftskonto nicht. Also sollte auch der gepfändete Kontoinhaber das Geld auf ein Einzelkonto überweisen und dieses dann in ein P-Konto umwandeln. Schwierig wird es auch, wenn ein Kontoinhaber eine große Summe auf das Konto einzahlt.
Was kann man beim Gemeinschaftskonto erledigen?
Beim Gemeinschaftskonto haben beide Kontoinhaber Zugriff auf das Guthaben und können Geldgeschäfte erledigen. Probleme kann es geben, wenn einer das Konto überzieht, eine Pfändung ansteht oder ein Partner stirbt. So gehst Du vor Eröffne zusätzlich zum eigenen Konto ein Gemeinschaftskonto.
Kann der gepfändete Kontoinhaber ein Gemeinschaftskonto schützen?
Der gepfändete Kontoinhaber kann einen Teil seines Geldes schützen, indem er es auf einem Pfändungsschutz-Konto (P-Konto) lagert. Ein Einzelkonto kann in ein solches P-Konto umgewandelt werden, ein Gemeinschaftskonto nicht.
Wie können Kontoinhaber die Löschung veranlassen?
Bevollmächtigte sowie übrige Kontoinhaber können die Löschung des gemeinsamen Kontos veranlassen. Dabei bedarf es immer der Zustimmung aller Beteiligten. Besteht keine Vollmacht, ist dafür ein Erbnachweis bei der Bank einzureichen – diese führt ebenso die Identitätsfeststellung der Erben durch.
Wie funktioniert das Oder-Konto mit einem Kontoinhaber?
Beim Oder-Konto können beide einzeln auf das Guthaben zugreifen. Du kannst also unabhängig vom zweiten Kontoinhaber Geld abheben oder überweisen. Natürlich setzt ein Oder-Konto voraus, dass die Kontoinhaber einander vertrauen.
Wie kann ein gemeinsames Konto beantragt werden?
Ein gemeinsames Konto kann heute vielfach online beantragt werden. Im ersten Schritt vergleichen Sie die angebotenen Girokonten mithilfe unseres Vergleichsrechners. Haben Sie das passende Girokonto ermittelt, klicken Sie auf den „Zum Anbieter“- Button und werden dann zur kontoausgebenden Bank weitergeleitet.