Inhaltsverzeichnis
Warum gibt es einen Unterschied zwischen Reflexion und Reflektion?
Oft wird angenommen, dass es einen Unterschied zwischen Reflexion und Reflektion gibt und verschiedene Wörter verwendet werden, wenn von physikalischen Zusammenhängen gesprochen wird oder dem (kritischen) Nachdenken. Diese Annahme ist allerdings falsch, denn das Wort Reflektion gibt es nicht.
Wie wird eine Reflexion verfasst?
Da es sich um die persönliche und individuelle Auseinandersetzung mit einer Situation handelt, wird eine Reflexion außerdem im Regelfall in Ich-Form verfasst, die Zeitform ergibt sich aus dem jeweiligen Kontext.
Wie geht es bei einer Reflexion?
Es geht bei einer Reflexion nämlich nicht darum, einen Ablauf zu schildern, sondern es geht darum, sich mit den Inhalten, dem erworbenen Wissen, den getroffenen Entscheidungen sowie den Zielen und Erwartungen auseinanderzusetzen und die Situation kritisch, prüfend und vergleichend zu bewerten.
Was ist Selbstreflexion?
Selbstreflexion ist die Kunst, über seine Stärken und Schwächen nachzudenken. Es ist auch die Fähigkeit, über das „Hier und Jetzt“, also seine Gedanken und Gefühle nachzudenken. Das beinhaltet das Nachdenken über die eigenen Gedanken, Emotionen und Gefühle zu anderen Menschen.
https://www.youtube.com/watch?v=SXGKEwxglL8
Was sind deine Gefühle in der Reflektion?
Es ist ganz normal, dass sie hervorkommen, wenn du dich in die Reflektion begibst. Diese Gefühle möchten von dir gelebt werden. Sie möchten angeschaut werden und sie möchten einen Platz in deinem Leben haben. Deine Seele muss diese Gefühle leben können, denn wenn du sie einfach verdrängst, dann unterdrückst du einen Teil von dir.
Was ist die ideale Zeit für die Reflexion?
Das ist eine ideale Zeit für die Reflexion, da es sich dabei um einen der wenigen Momente handelt, wo du allein bist. In der Dusche zu sein ist für viele Menschen auch emotional beruhigend, was das Nachdenken über ärgerliche oder verstörende Ereignisse oder Erinnerungen erleichtern kann. Mach das Beste aus deiner Fahrt zur Arbeit und nach Hause.
Was ist Selbsterkenntnis reflektieren?
Selbsterkenntnis Reflektieren: Die 4 Stufen der Reflexion. In unserer modernen Gesellschaft ist häufig die Rede vom Individualismus, von Selbsterkenntnis oder dem Paradigma „sein Leben und eigene Ziele selbst zu bestimmen“. Solche Werte klingen nicht nur gut, sondern prägen auch ein Selbstverständnis.
Ist die Reflexion überhaupt möglich?
Anders ausgedrückt: Erst die Reflexion eröffnet dem Menschen überhaupt die Möglichkeit, eigene Gedanken zu entwickeln, Vorurteile aufzudecken, etwas einzigartiges – ein Individuum – zu werden. Diese Betrachtung deckt zwar schon einige wichtige Elemente der Reflexion auf, ist mir aber immer noch zu unterbestimmt.
Wie kann man Reflexion beschreiben?
So könnte man Reflexion auch als eine Form der „Fehlerkorrektur“ beschreiben – ähnlich wie ein Programmierer Bugs in einer Beta-Version eines Programm sucht, erkennt und korrigiert.
Was ist Reflexion in der deutschen Rechtschreibung?
Wenn etwas “reflektiert” wird und man über den Effekt sprechen will, kann also von dem “Reflektieren” oder der “Reflexion” gesprochen werden. Nur das Substantiv mit “x” ist richtig in der deutschen Rechtschreibung. Eine Reflexion ist in jeder Hinsicht hilfreich.
Eine Reflexion wird in der Regel in der Ich-Form verfasst. Außerdem ist es üblich, dass Zwischenüberschriften verwendet werden, um den jeweiligen Kern des Abschnitts zu erfassen. Häufig gibt es viele Punkte, die einzeln beleuchtet werden können.
Was sind die Zeitformen einer Reflexion?
Die üblichen Zeitformen einer Reflexion sind das Präteritum oder Perfekt, da du auf etwas Vergangenes zurückblickst. Wenn du jedoch von der Aktualität deines Themas sprichst oder den Blick in Richtung Zukunft richtest, bieten sich natürlich auch Präsens und Futur an.
Was ist das Substantiv Reflexion?
Das Substantiv Reflexion leitet sich vom Lateinischen reflexio ab, was das Zurückbeugen heißt. Die Schreibweise wurde aus dem Lateinnischen übernommen, also ist Reflexion auch im Deutschen richtig.
Wie findet eine Reflexion statt?
Reflexion findet immer statt. Ein Teil des Lichtstrahls wird reflektiert ein andere Teil wird gebrochen, beim Übbergang vom dichteren Medium in eine dünneres Medium, z. B. der Übergang von Wasser in Luft. Wir der der Grenzwinkel erreicht, dann ist der Ausfallswinkel im dünneren Medium 90°. es findet noch brechung statt, des wegen Grenzwinkel.
Wie leitet sich das Substantiv Reflexion ab?
Das Substantiv Reflexion leitet sich vom Lateinischen reflexio ab, was das Zurückbeugen heißt. Die Schreibweise wurde aus dem Lateinischen übernommen, also ist Reflexion auch im Deutschen richtig.