Was bedeutet Kostenerstattung bei der Krankenkasse?

Kostenerstattung bedeutet in der deutschen Krankenversicherung, dass Versicherte die erbrachten ärztlichen Leistungen mit den Leistungserbringern (Ärzte, Psychotherapeuten) zunächst direkt abrechnen und diese Kosten anschließend von der Krankenversicherung erstattet bekommen.

Wie stelle ich eine Kostenübernahme bei der Krankenkasse?

Ein Antrag auf Kostenübernahme kann schriftlich formlos gestellt werden, bei anerkannten Behandlungsmethoden muss die Krankenkasse innerhalb von drei Wochen über den Antrag entscheiden, innerhalb von fünf Wochen, wenn eine Stellungnahme des MDK erforderlich ist – erfolgt keine Entscheidung gilt der Antrag als bewilligt …

Welche Leistungen gibt es bei der Unfallversicherung?

Die Basisleistung der privaten Unfallversicherung ist die Invaliditästsleistung. Weitere Leistungen: Todesfallleistung, Krankenhaustage- und Genesungsgeld sowie Unfallrente. Zudem können weitere Leistungen wie Rehabeihilfe, Bergungskosten und Unfall-Assistent vereinbart werden.

Was gilt in Deutschland für eine allgemeine Krankenversicherung?

LESEN:   Wo werden Erbschaften versteuert?

Grundsätzlich gilt in Deutschland eine allgemeine Krankenversicherungspflicht. Das heißt, wer in der Bundesrepublik wohnt, ist verpflichtet, entweder Mitglied in der gesetzlichen oder in der Privaten Krankenversicherung zu sein.

Was gibt es in der privaten Krankenversicherung?

Im Gegensatz zur gesetzlichen Krankenversicherung gibt es in der Privaten Krankenversicherung keinen Leistungskatalog. Das heißt: Ihr Versicherungsschutz ist für Sie frei wählbar. Sobald Ihr Versicherungsvertrag zustande gekommen ist, ist der von Ihnen gewählte Versicherungsschutz dann vorgeschrieben.

Welche Leistungen umfasst die private Krankenversicherung?

Gesetzlich vorgeschrieben, umfasst die Private Krankenversicherung jedoch mindestens die Leistungen des Basistarifs der GKV. Bestimmte Mehrwerte, zum Beispiel einen zeitlich anpassbaren Versicherungsschutz im weltweiten Ausland oder hohe Kostenerstattung, sollte eine gute PKV auf alle Fälle leisten.

Sind die Beitragserhöhungen von privaten Krankenversicherungen unwirksam?

Viele Beitragserhöhungen der privaten Krankenversicherer sind nach jüngsten Gerichtsurteilen unwirksam. Denn häufig seien die Begründungen nicht korrekt. In einem solchen Fall können Sie als Versicherter die zu Unrecht gezahlten Erhöhungsbeiträge über Jahre zurückfordern.

LESEN:   Warum ist Wissensmanagement so wichtig?