Wie können Grapefruit kultiviert werden?

Citrus paradisi, also Grapefruit können als Kübelpflanze auch hierzulande kultiviert werden. Sie müssen in einem Kübel oder, wenn sie kleiner sind, in einem Topf wachsen, da sie keinen nennenswerten Frost vertragen. Entscheidend für den Ernteerfolg bei der Grapefruit ist ein besonders warmer Standort.

Welche Sorte gibt es für die Grapefruit?

Grapefruit gibt es als gelbe oder als orange-rote Sorte. Um solch große Früchte wachsen und reifen zu lassen, brauchen die Grapefruit besonders warme Standorte. Daher ist der ideale Standort in einem Wintergarten oder Gewächshaus unter Glas, denn dort kann die Pflanze temperiert stehen.

Ist die Grapefruit haltbar?

Wenn sie nicht mehr wachsen und schön leuchten, dann kann man die Früchte mit der Schere abschneiden. Am Besten haltbar sind die Grapefruits, wenn man sie in den Kühlschrank legt. Für mich gehört eine fruchtig-frische Grapefruit jeden Morgen zum Frühstück und zu einem guten Start in den Tag.

LESEN:   Was macht man als Luftverkehrsmanager?

Welche Temperaturen eignen sich für eine Grapefruit?

Temperatur. Zur Pflege einer Grapefruit eignen sich normale Zimmertemperaturen. Die Luftfeuchtigkeit wird für die Grapefruit günstig beeinflusst, wenn man die Töpfe auf mit Wasser und Kieselsteine gefüllte Untersetzer stellt. An wärmeren Tagen kann man die Grapefruit mit Wasser besprühen.

Wann sollte die Grapefruit gepflegt werden?

Grapefruit sollten an einem möglichst hellen Standort gepflegt werden. Wer die Möglichkeit hat sollte die Grapefruit im Sommer ins Freie stellen. Direkte Sonnenbestrahlung in den Morgen- und Abendstunden und ein wenig Wind ist für das Wachstum und die Blütenbildung wichtig.

Welche Standorte eignen sich für Grapefruit?

Um solch große Früchte wachsen und reifen zu lassen, brauchen die Grapefruit besonders warme Standorte. Daher ist der ideale Standort in einem Wintergarten oder Gewächshaus unter Glas, denn dort kann die Pflanze temperiert stehen. Temperiert heißt, dass die Temperaturen häufiger im zweistelligen Bereich liegen.

Was sind die verschiedenen Sorten der Grapefruit?

Die verschiedenen Sorten der Grapefruit unterteilen sich in zwei Hauptgruppen: Die weißen Grapefruits, welche gelbes Fruchtfleisch haben, und die roten, deren Sorte amerikanische Ruby 1929 mit roséfarbenem Fruchtfleisch patentiert wurde.

LESEN:   Was bedeutet es wenn ein Paket fehlgeleitet wurde?

Wann sollte die Grapefruit umgetopft werden?

Wenn die Grapefruit umgetopft wurde, benötigt sie -je nach Wachstum- ca. sechs bis acht Wochen nach dem Umtopfen keinen Dünger. Die Frucht der Grapefruit im Sommer – noch braucht sie etwas, um zu reifen. Alle zwei bis drei Jahre sollte die Grapefruit umgetopft werden.