Woher kommt Vibrieren im Körper?

„Inneres Vibrieren“ ist vieldeutig und völlig unspezifisch. Es könnte sich um sensible Missempfindungen im Sinne von Dysästhesien (fehlgedeutete sensible Wahrnehmungen) oder auch somatoforme Störungen (psychisch bedingt) handeln.

Wie wird beim Neurologen die Tiefensensibilität getestet?

Der Stimmgabeltest wird in der Neurologie zur Diagnose und Verlaufsbeurteilung von Erkrankungen verwendet, die mit einem verminderten Vibrationsempfinden (Pallhypästhesie) und verminderter Tiefensensibilität einhergehen (Polyneuropathie, demyelinisierende Erkrankungen).

Was ist eine Pallhypästhesie?

Als Pallhypästhesie bezeichnet man eine pathologische Verminderung des Vibrationsempfindens (Pallästhesie).

Was kann mit den Vibrationen auftreten?

Im Zusammenhang mit den Vibrationen können weitere Symptome auftreten, die auf den zu hohen Stress zurückzuführen sind. Dies sind zum Beispiel depressive Zustände und eine allgemeine Erschöpfung. Du bist nicht mehr in der Lage den Anforderungen in der Arbeitswelt und dem Alltag gerecht zu werden.

LESEN:   Wie viel kostet ein Mercedes Benz e350d?

Wie wirkt die Vibration beim Anwender?

Vibration wirkt bei verschiedenen Frequenzen sehr gut. Auch die allgemeine sowie die Tagesverfassung des Anwenders spielen eine Rolle. Die Frequenz sollte immer zusammen mit der Amplitude betrachtet werden. Die Amplitude gibt den Bewegungsumfang an; etwa wie viele Millimeter eine Platte sich hoch- und runter bewegt.

Was sind die Bausteine von „Vibration“?

Bausteinen bestehen. Im Gegensatz zum Begriff „ Schwingung “ suggeriert „Vibration“ die unmittelbare Hörbarkeit oder Fühlbarkeit des Vorgangs. Viele Organismen besitzen Rezeptoren, die nicht auf einfache Berührung, wohl aber auf periodische mechanische Reize reagieren (→ Mechanorezeptoren der Haut ).

Was können die vibrationsbedingten Beschwerden sein?

Treten die Vibrationen hauptsächlich an der Hand oder dem Arm auf, können Durchblutungsstörungen die Folge sein. Knochen und Gelenke können ebenfalls unter der Belastung leiden. Hierbei sind vor allem Schmerzen während der Bewegung eine Langzeitfolge. Die vibrationsbedingten Beschwerden sind mittlerweile als Berufskrankheiten anerkannt.