Welche Mehrwertsteuerrichtlinien gibt es in der EU?

Im Rahmen der europäischen Mehrwertsteuerrichtlinien gibt es weitreichende MwSt.-Vorschriften. Sie sind Standard, aber die EU-Länder können sie unterschiedlich anwenden. Unternehmen mit Sitz in der EU müssen die Mehrwertsteuer für die meisten Verkäufe und Einkäufe innerhalb der EU entrichten.

Was ist der Mehrwertsteuersatz in einem EU-Land?

Voraussetzung ist der Nachweis, dass die Waren in ein Nicht-EU-Land ausgeführt wurden. In verschiedenen EU-Mitgliedstaaten gelten unterschiedliche Mehrwertsteuersätze, z.B. der Steuersatz reicht von ermäßigten 0\% in Belgien bis hin zu 27\% in Ungarn. Sie können die Mehrwertsteuersätze online überprüfen.

Wie können sie die Mehrwertsteuer für waren außerhalb der EU erheben?

Wenn Sie Waren an Kunden außerhalb der EU verkaufen, brauchen Sie keine Mehrwertsteuer zu erheben. Sie können jedoch von Ihnen entrichtete Mehrwertsteuer auf Waren und Dienstleistungen, die Sie speziell zu diesem Zweck eingekauft haben, als Vorsteuer abziehen.

Wie ist die Mehrwertsteuer in der EU geregelt?

Innerhalb der EU ist die Mehrwertsteuererhebung einheitlich geregelt. Sie folgt dem sog. Bestimmungslandprinzip, d.h. in der Regel erfolgt die Versteuerung im Land des Käufers (bei Waren) bzw. der Inanspruchnahme (bei Dienstleistungen), und die Mehrwertsteuer wird auch an dieses Land (das Bestimmungsland) abgeführt.

LESEN:   Was bedeutet Zahlungsziel 7 Tage?

Welche Unternehmen müssen die Mehrwertsteuer entrichten?

Unternehmen mit Sitz in der EU müssen die Mehrwertsteuer für die meisten Verkäufe und Einkäufe innerhalb der EU entrichten. Einige Waren und Dienstleistungen sind von der Mehrwertsteuer befreit, dazu zählen Postdienste, medizinische Versorgung und Versicherung. Bei Ausfuhren in Länder außerhalb der EU wird keine Mehrwertsteuer berechnet.

Wie wird die Mehrwertsteuer in der EU erhoben?

Die in der EU erhobene Mehrwertsteuer wird auf Gegenstände und Dienstleistungen bis hin und einschließlich des Verkaufs an den Endverbraucher berechnet. Dies gilt prinzipiell auch für die einzelnen Phasen eines Produktionsprozesses wie den Erwerb von Bauteilen, die Montage, den Versand usw.

Welche Mehrwertsteuersätze kommen zur Anwendung?

Folgende Mehrwertsteuersätze kommen zur Anwendung (Stand 1.1.2018): die Hotellerie und Parahotellerie ist mit 3,7\% (Sondersatz für Beherbergungen inkl. Frühstück) belastet;