Wann wird ein DBA anwendbar?

DBA sind für folgende Personen interessant Arbeitnehmer, die befristet im Ausland arbeiten und/oder ihren Wohnsitz in Deutschland behalten. Rentner im Ausland, die den Ruhestand zum Beispiel in Spanien unter Palmen genießen. Anleger, die ausländische Kapitalerträge wie Zinsen oder Dividenden haben.

Wann greift die Doppelbesteuerung?

Unterliegt das Einkommen eines Steuerpflichtigen für denselben Steuergegenstand sowie für den gleichen Zeitraum in mehreren Staaten einer vergleichbaren Steuer, so liegt eine Doppelbesteuerung vor. Damit kommt es zur zweifachen steuerlichen Belastung der Einkünfte.

Ist es möglich mehrere Kleinunternehmen gleichzeitig zu führen?

Mehrere Kleinunternehmen gleichzeitig nebeneinander zu führen ist durchaus möglich. Voraussetzung hierfür ist, dass der jährliche gesamte Umsatz innerhalb der Grenzen liegt, die für Kleinunternehmer gelten. Wer mehr als ein Unternehmen betreibt und auf die Kleinunternehmerregelung setzt,…

LESEN:   Was ist die Spekulationsfrist fur einen Immobilienverkauf?

Was ist ein gewerbliches Unternehmen?

Egal wie viel Sie gewerblich machen, es ist nur ein einziges Unternehmen. Dieses Unternehmen kann aber aus mehreren einzelnen Betrieben bestehen. So z.B. Onlineshop, lokaler Verkauf, Reparatur und Beratungsdienstleistung. Die Gewerbeordnung hat im § 3 GewO geregelt, dass mehrere Betriebe nebeneinander geführt werden dürfen.

Wer mehr als ein Unternehmen betreibt und auf die Kleinunternehmerregelung setzt?

Wer mehr als ein Unternehmen betreibt und auf die Kleinunternehmerregelung setzt, darf mit all seinen Firmen zusammen die Umsatzgrenze der Kleinunternehmerregelung nicht überschreiten. Denn die Regelung gilt für den Unternehmer und nicht für seine Unternehmen.

Wie kann man die betriebliche Altersvorsorge anbieten?

Ein Unternehmen hat auch die Möglichkeit, die betriebliche Altersvorsorge über verschiedene Durch­führungs­wege anzubieten. Auch dies ist gemäß Vogler kein Problem, wenn man das Prinzip der Gleichbehandlung beachtet: „Die meisten Unternehmen entscheiden sich aber nur für einen Durch­füh­rungs­weg – meistens ist dies die Direkt­versicherung .“