Warum keine Inflation in Japan?

Grund: Rentner mögen keine Inflation Japan ist globaler Vorreiter bei der Alterung der Gesellschaft. Seit 2011 schrumpft die Bevölkerung mit wachsendem Tempo. 2020 verlor Japan 0,7 Prozent seiner Bevölkerung. So waren 2020 bereits 28,4 Prozent der Bevölkerung über 65 Jahre alt, in Deutschland nur 22 Prozent.

Wann geht die Inflation zurück?

Für 2022 rechnet die EZB weiterhin mit einem Rückgang der Inflationsrate. Allerdings musste die Zenralbank ihre Prognosen, wonach die Teuerung im Euro-Raum im kommenden Jahr wieder unter der Zielmarke von zwei Prozent liegen werde, inzwischen korrigieren.

Was bringt die Inflation?

Inflation nützt Schuldnern und schadet Gläubigern. Denn mit der Geldentwertung schrumpft auch der reale Wert von Forderungen. Der größte Gewinner ist deshalb der Staat. Ist die Inflationsrate höher als der Zins, zu dem er sich Geld geliehen hat, schmelzen seine Schulden auf wunderbare Weise dahin.

LESEN:   Was ist ein kipptor?

Was macht die Inflation möglich?

So macht die Inflation es möglich, dass Löhne und Unternehmensgewinne schneller steigen. Ein bisschen Inflation hilft der Wirtschaft, sich von einer Rezession zu erholen. Sie lässt der Notenbank mehr Spielraum, die Zinsen und damit die Kreditkosten zu senken.

Was hält die Wirtschaft von der Inflation fern?

Nicht zuletzt hält ein wenig Inflation die Wirtschaft auch von der Deflation fern. Wenn die Preise fallen, neigt das Wachstum zum Stillstand, da die Menschen auf noch niedrigere Preise in Zukunft hoffen. Eine moderate Inflation ist also ein Schmiermittel für die Wirtschaft.

Wie können Betriebe die Inflation senken?

Betriebe können die Kosten senken, indem sie Lohnerhöhungen unterhalb der Inflationsrate halten. Nicht zuletzt hält ein wenig Inflation die Wirtschaft auch von der Deflation fern.

Wie strafft die EZB die Inflation?

Die EZB strafft ihre ultralockere Geldpolitik. So macht die Inflation es möglich, dass Löhne und Unternehmensgewinne schneller steigen. Ein bisschen Inflation hilft der Wirtschaft, sich von einer Rezession zu erholen. Sie lässt der Notenbank mehr Spielraum, die Zinsen und damit die Kreditkosten zu senken.

LESEN:   Was ist ein Symptom von zu viel Stress?