Inhaltsverzeichnis
Sind Retrozessionen steuerpflichtig?
Die Rückerstattung von zu Unrecht erhobenen Produkte-Retrozessionen ist steuerbarer Vermögensertrag. Die Rückerstattung von Banken- Retrozessionen ist im Privatvermögen einkommenssteuerlich unbeachtlich. Gemäss § 20 Abs. 1 StG sind Erträge aus beweglichem Vermögen steuerbar.
Was bedeutet Retrozedieren?
Definition von retrozedieren im Wörterbuch Deutsch zurückweichen wieder abtreten rückversicherte Risiken auf einen weiteren Versicherer übertragen.
Was versteht man unter Retrozessionen?
Retrozession (Finanzbranche) In der Finanzbranche der Schweiz versteht man unter Retrozessionen (ausserhalb der Schweiz laut der Richtlinie 2014/65/EU über Märkte für Finanzinstrumente (Finanzmarktrichtlinie, MiFID) auch als Anreize bezeichnet) Entgelte (Provisionen) zu Gunsten der Vertriebsstellen.
Was sind Retrozessionen in der Finanzbranche?
Retrozessionen, umgangssprachlich auch „Retro(s)“ genannt, lassen sich in der Finanzbranche grob in folgende Kategorien unterteilen: Rückvergütungen eines Teils der Management-Gebühr bei Finanzprodukten: Die sogenannten Bestandesretrozessionen, auch Bestandespflegekommissionen genannt, werden von Produktanbietern an Vermögensverwalter bezahlt.
Was sind die Retrozessionen von Wertpapieren?
Diese Provisionen stellen ein auch in anderen Bereichen der Wirtschaft übliches Anreizsystem dar. Problematischer sind Retrozessionen, die die Bank selbst vom Emittenten eines Wertpapiers dafür bekommt, dass ihre eigenen Vermögensverwalter im Auftrag ihrer Kunden und auf deren Rechnung Wertpapiere ordern, denn hier droht ein Interessenkonflikt.
Was bezeichnet man mit dem Begriff Retroversion?
Mit dem Begriff Retroversion bezeichnet man bestimmte Bewegungsabläufe der Extremitäten: 1 Das Drehen des Arms im Schultergelenk um die Transversalachse in der Sagittalebene nach hinten, d.h. das Anheben des… 2 Das Drehen des Beins im Hüftgelenk um die Transversalachse in der Sagittalebene nach hinten, d.h. das Anheben des Beins… More