Was kostet eine Unternehmensnachfolge?

Rückblickend auf die Vielzahl der Projekte von K.E.R.N – Die Nachfolgespezialisten können wir sagen, dass sich die Durchschnittskosten für alle an einer Unternehmensnachfolge beteiligten Berater regulär zwischen 5 und 10\% der Transaktionssumme bewegen.

Was kostet ein M&A Berater?

Monatliche Pauschale und Erfolgshonorar In Abhängigkeit der Komplexität der M&A-Transaktion und Marktansprache (national vs. international) sind für die Vertragslaufzeit monatliche Projektkostenzuschüsse (Retainer) zwischen 5.000 und 15.000 EUR bei Transaktionen im Mittelstand üblich.

Wie viel kostet eine kleine Firma?

Schließlich handelt es sich bei der weit überwiegenden Zahl der Firmen um kleine Unternehmen: Acht von zehn Mittelständlern beschäftigen fünf Mitarbeiter oder weniger. Der Median liegt der Studie zufolge bei 175.000 Euro.

Wie können sie die Wertermittlung ihrer Firma ermitteln?

Bei Banken, Kammern, bei Steuer- und Unternehmensberatern oder Wirtschaftsprüfern können Sie Hilfestellung für die Wertermittlung Ihrer Firma bekommen. Wenn Sie planen, Ihr Unternehmen zu verkaufen oder an einen Nachfolger zu übergeben, müssen Sie den Wert Ihres Unternehmens ermitteln.

LESEN:   Wann durfen Hunde am Strand frei laufen?

Wie wird der Ertragswert bestimmt?

Der Ertragswert wird somit bestimmt durch den erwarteten Unternehmenserfolg in den folgenden Jahren und durch einen Kapitalisierungszinsfuß, mit dem die zukünftigen Überschüsse auf den Zeitpunkt des Verkaufs abgezinst werden. Die Prognose der zukünftige Erträge baut in der Regel auf den Werten der Vergangenheit auf.

Was gibt es zur Ermittlung des Wertes eines Unternehmens?

Zur Ermittlung des Wertes eines Unternehmens gibt es keine rechtlich verbindliche Vorgehensweise. In Wissenschaft und Praxis haben sich einige Verfahren herauskristallisiert, die letztendlich nur ein Anhaltspunkt für die Ermittlung des Kaufpreises sein können. Nachfolgend sind die wichtigsten Verfahren beschrieben.

Kann man die immateriellen Werte berechnen?

Die Schwierigkeit, die immateriellen Werte zu berechnen, führt in der Praxis meist dazu, dass nur die materiellen Werte erfasst werden. Immobilien können vereidigte Gutachter schätzen. Bei der Schätzung des Substanzwertes der beweglichen Wirtschaftsgüter helfen ebenfalls vereidigte Sachverständige, Berater oder Verbände.