Kann man während des Studiums Arbeitslosengeld bekommen?

Grundsätzlich können Studenten weder Arbeitslosengeld noch Grundsicherungsleistungen nach dem Zweiten Buch des Sozialgesetzbuches beziehen. Während sie studieren, stehen Studenten dem Arbeitsmarkt in der Regel entweder gar nicht oder nur teilweise zur Verfügung.

Wie lange ist die Anwartschaftszeit für Arbeitslosengeld?

Wann Anspruch auf Arbeitslosengeld besteht Sie erfüllen die Anwartschaftszeit. Das bedeutet meist: Sie waren in den 30 Monaten vor Arbeitslosmeldung mindestens 12 Monate versicherungspflichtig beschäftigt. Dabei können mehrere Beschäftigungen zusammengerechnet werden.

Kann man nach dem Studium Hartz 4 beantragen?

Arbeitslosengeld I oder Hartz 4: Was du nach dem Studium beantragen kannst. Einzahlungen im Studium sind nur üblich, wenn deine Werkstudententätigkeit über 20 Wochenstunden hinausgeht. Es besteht für dich nach dem Studium aber die Möglichkeit, einen Antrag auf Arbeitslosengeld II zu stellen, auch als Hartz 4 bekannt.

LESEN:   Wie viel ist ein Apfelsaftgetrank enthalten?

Was ist die Anwartschaftszeit?

B. Anwartschaftszeiten. Die Regelanwartschaftszeit ist erfüllt, wenn Sie in den letzten zwei Jahren vor der Arbeitslosmeldung und dem Beginn der Arbeitslosigkeit (Rahmenfrist) mindestens zwölf Monate in einem Versicherungspflichtverhältnis (zum Beispiel Beschäftigung, Krankengeldbezug) gestanden haben.

Was ist das Anwartschaftszeit?

Eine Anwartschaftszeit ist eine bestimmte Zeit, die man sozialversicherungspflichtig beschäftigt war. Man muss mindestens Dreihundertsechzig Tage versicherungspflichtig gearbeitet haben um Anspruch auf die Leistung von ALG I zu haben.

Wie haben Studenten Anspruch auf Arbeitslosengeld I oder II?

Haben Studenten eigentlich Anspruch auf Arbeitslosengeld I oder II? Grundsätzlich können Studenten weder Arbeitslosengeld noch Grundsicherungsleistungen nach dem Zweiten Buch des Sozialgesetzbuches beziehen. Ihnen fehlen dazu einige im Sozialgesetzbuch vorgesehene, wichtige Voraussetzungen.

Warum sind Studenten nicht auf der Suche nach einer Arbeit?

Studenten sind grundsätzlich nicht auf der Suche nach einer Arbeit. Stattdessen sind sie damit beschäftigt, durch ihr Studium die Grundvoraussetzungen dafür zu schaffen, später einen qualifizierten Arbeitsplatz ausfüllen zu können.

Warum sollte ein berufsbegleitendes Studium beendet werden?

LESEN:   Wer bringt Gesetze ein?

Praktisch heißt das, dass es sich nur um ein sogenanntes berufsbegleitendes Studium handeln dürfte, das nicht den Hauptteil der Arbeitszeit einnehmen darf. Falls eine Stellenvermittlung durch die Arbeitsagentur gelingen sollte, muss das Studium kurzfristig beendet werden.

Ist die Hartz IV Leistungen für Studierende grundsätzlich ausgeschlossen?

Die Regelung des § 7 Abs. 5 SGB II, durch die Hartz IV Leistungen für Studierende grundsätzlich ausgeschlossen werden, beziehen sich auf die Regelleistungen der Grundsicherung, nicht auf Leistungen bei besonderen Bedarfslagen. Ausnahmeregelungen gelten gemäß § 7 Abs. 5 SGB II auch für Härtefälle, deren Vorliegen besonders nachgewiesen werden muss.

Kann man sich als Student arbeitslos melden?

Dies können Sie online unter www.arbeitsagentur.de oder telefonisch unter der bundesweiten Service-Rufnummer 0800 4 5555 00 (Alle Anrufe über die Hotline sind für Sie ohne Gebühren.) tun.

Wann müssen sie einen Anspruch auf das Arbeitslosengeld 1 bekommen?

Um einen Anspruch auf das Arbeitslosengeld 1 zu bekommen, müssen Sie in den vergangenen 24 Monaten eine versicherungspflichtige Beschäftigung von mindestens 12 Monaten ausgeübt haben (sog.

LESEN:   Wie viel wiegt eine Munze?

Wie lange erhalten sie das Arbeitslosengeld II?

Während das Arbeitslosengeld grundsätzlich nach einem Jahr endet (Ausnahmen gibt es für ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer) erhalten Sie Arbeitslosengeld II so lange, wie Sie finanzielle Unterstützung benötigen. In der Regel wird das Arbeitslosengeld II für 12 Monate bewilligt.

Wie lange haben sie Anspruch auf 12 Monate Arbeitslosengeld?

Wenn Sie während der gesamten Rahmenzeit von 2 Jahren als Arbeitnehmer angestellt waren, haben Sie Anspruch auf 12 Monate Arbeitslosengeld.

Wie lange dauert das Deutsche Arbeitslosengeld in diesen Ländern?

Sie können Ihr deutsches Arbeitslosengeld in diesen Ländern höchstens 3 Monate, unter Umständen bis zu 6 Monate beziehen. Bitte beachten Sie, dass Sie vor Ihrer Ausreise einen Antrag bei Ihrer deutschen Agentur für Arbeit stellen müssen.