Wer engagiert sich für Klimaschutz?

Vereine, Verbände und Nichtregierungsorganisationen (NGOs) organisieren bestimmten Interessen, zum Beispiel für mehr Umwelt- und Klimaschutz. Greenpeace, WWF, BUND, NABU und viele andere Organisationen setzen sich für Klimaschutz ein und haben in vielen Städten eigene Gruppen.

Wie engagiert sich Greenpeace?

Greenpeace bietet zahlreiche Möglichkeiten für aktiven Umweltschutz. Unterstützen Sie unsere Petitionen, folgen uns auf unseren Social-Media Kanälen, abonnieren unseren Newsletter, bestellen Aktionspakete oder schauen bei einer ehrenamtlichen Greenpeace Gruppe in ihrer Nähe vorbei.

Warum Greenpeace unterstützen?

Schwerpunkte der Greenpeace-Arbeit sind Klima- und Artenschutz. In Deutschland arbeitet Greenpeace für den Ausstieg aus der Atom- und Kohle-Energie, für den Schutz von Wäldern und Meeren, für eine zukunftsfähige Landwirtschaft, nachhaltige Mobilität, Frieden und Abrüstung sowie Umweltbildung.

Wie kann man sich gegen den Klimawandel engagieren?

10 Tipps, was Sie für das Klima tun können

  1. Strom vom unabhängigen Öko-Anbieter.
  2. Mit Fahrrad, Bus oder Bahn zur Arbeit.
  3. Weniger Fleisch auf dem Teller.
  4. Kurzstreckenflüge canceln.
  5. Bio aus der Region ins Körbchen.
  6. Heizung runterdrehen.
  7. Volle Maschine, niedrige Temperatur.
  8. Energiefresser im Laden lassen.
LESEN:   Wie errechnet sich KFZ Steuer?

Wie kann ich mich für Umweltschutz engagieren?

Möchtest du dich ehrenamtlich für die Umwelt engagieren, wendest du dich zunächst am besten an den Naturschutzverein in deinem Ort. Die Vereine tun allerhand für die Natur in der Region und sind auf jede helfende Hand angewiesen. Hier kannst du bei Bedarf aushelfen oder dich als Vereinsmitglied aktiv einbringen.

Ist Greenpeace ehrenamtlich?

Gemein ist ihnen jedoch, dass alle neben Beruf, Studium oder Familie in ihrer Freizeit für Greenpeace ehrenamtlich tätig sind.