Wie sinnvoll ist eine Unfallversicherung für Kinder?

Kinder haben insgesamt ein höheres Unfall- und Verletzungsrisiko als Erwachsene. Eine private Unfallversicherung ist für Kinder deshalb besonders sinnvoll, da der gesetzliche Versicherungsschutz nicht umfassend genug ist.

Wie ist mein Baby versichert?

Sind beide Elternteile gesetzlich krankenversichert, so kommt das Neugeborene auch automatisch in die GKV, und zwar in den kostenlosen Tarif der Familienversicherung. Sind beide Eltern in der privaten Krankenversicherung, so muss auch das Kind privat versichert werden.

Was sollten sie beachten bei der Grundversicherung für ihr Baby?

Schliesslich stehen schon früh Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen an, die von der Grundversicherung abgedeckt sind. Das sollten Sie beachten: Ein Baby muss nicht zwingend beim Versicherungsanbieter der Mutter angemeldet werden. Sie können ganz frei entscheiden, welche Krankenkasse die richtige für Ihr Kind ist.

Ist das Baby krankenversichert?

Vom Moment der Geburt an ist das Baby automatisch krankenversichert. Sind beide Elternteile privatversichert, wird auch das Kind privatversichert. Sind die Eltern unverheiratete, ist nur die Versicherung der Mutter ausschlaggebend. Bei Ehepartnern mit sowohl gesetzlicher als auch privater Versicherung ist es etwas komplizierter.

LESEN:   Wie ist die Geschichte der Bekampfung der Arbeitslosigkeit verbunden?

Wie lange brauchen sie eine Krankenversicherung für ihr Baby?

Sie haben maximal drei Monate nach der Geburt Zeit, eine Krankenversicherung für Ihr Baby abzuschliessen. Versäumen Sie diese Frist, müssen Sie für alle Kosten, die bis zur Anmeldung entstanden sind, selbst aufkommen. Nicht nur Erwachsene, auch Babys profitieren vom zusätzlichen Versicherungsschutz dank Zusatzversicherungen.

Ist ihr Baby bereits vor der Geburt bei der Krankenkasse angemeldet?

Ist Ihr Baby hingegen schon vor der Geburt bei der Krankenkasse angemeldet, muss die Krankenkasse die Versicherungsdeckung gewähren – und zwar ohne Gesundheitsprüfung. Das sollten Sie beachten: Erkundigen Sie sich bereits vor der Geburt über Zusatzversicherungen, die für Sie und Ihr Baby wichtig sind.