Inhaltsverzeichnis
Welche QM Dokumentation gibt es?
In der ISO 9001:2015 wird der Terminus „dokumentierte Information“ als Sammelbegriff für alle qualitätsbezogenen Dokumente verwendet, die sich in zwei Klassen unterteilen lassen: in Qualitätsanforderungsdokumente und Qualitätsaufzeichnungen.
Warum QM Dokumentation?
Grundlage eines QM-Systems bilden, neben der Qualitätspolitik und den Qualitätszielen, die entsprechenden Regelungen, in denen beschrieben wird, wie die verschiedenen Prozesse innerhalb der Organisation ablaufen, wer für was verantwortlich ist und welche Nachweise aufgezeichnet werden.
Warum ist Dokumentenlenkung wichtig?
Ohne eine präzise Dokumentenlenkung haben Sie wenig Chancen, ein Audit erfolgreich zu bestehen. Sie schaffen sich aber nicht nur unnötige regulatorische Risiken, sondern erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Produkte und Dienstleistungen nicht konform sind und Patienten gefährden.
Wie erfolgt die Dokumentation nach ISO 9001?
Bei Dokumenten im Rahmen Ihrer QM Dokumentation Qualitätsmanagement ISO 9001 werden hier neben dem Revisionsstand und dem Gültigkeitsdatum auch der Archivierungsort und die Archivierungszeit festgelegt. Die Festlegung der Aufzeichnungen erfolgt in abteilungs- oder themenspezifischen Gruppen.
Was ist ein elektronisches Dokument?
So steht er u.a. für ein Schriftstück im Allgemeinen, aber auch für Urkunde bzw. amtliches Dokument, als Beleg zu einer öffentlichen oder behördlichen Angelegenheit. Und als elektronisches Dokument bezeichnet Wikipedia Text-, Bild- und/oder Audioinformationen, die durch Digitalisieren in Dateiform angelegt oder überführt wurden.
Was sind wichtige Begriffe im dokumentationsumfeld?
Wichtige Begriffe im Dokumentationsumfeld. Ein Dokument besteht demzufolge aus relevanten Daten, d.h. Informationen auf einem beliebigen Trägermedium. Ein wichtiger Aspekt wird bei dieser Definition aber nicht ausreichend deutlich: Die zu einem Dokument zusammengefassten Informationen müssen als Gesamtheit erkennbar, zugreifbar und verwendbar sein.
Ist eine Videodatei ein Dokument?
Denn auch eine Videodatei ist ein Dokument. Und die Annahme, dass für ein System alle relevanten Informationen aus dem Inventarisierungstool zwingend in ein Worddokument exportiert werden müssen, ist ebenfalls nicht zutreffend. Die Informationen müssen als Einheit gefunden und verwendet werden können, egal auf welchem Medium.
Welche Dokumente können in ein Dokumentenmanagementsystem gelangen?
Dokumente können aus verschiedenen Quellen in ein Dokumentenmanagementsystem gelangen: analoge, in ein digitales Format gewandelte Objekte wie Faksimiles ( gescannte Images) oder Videofilme mit Ton, Sprache etc., die mit Kamera oder Mikrofon erfasst werden.