Wie groß werden Melonenpflanzen?

Melonen-Gewächse sind einjährig und bilden lange, rankende Triebe von mehreren Metern. Aus den weiblichen Blüten entwickeln sich die Früchte. Wassermelonen können ein Gewicht von bis zu 10 Kilogramm erreichen.

Wann kann ich meine Wassermelone ernten?

Anders als andere Kürbisgewächse (Cucurbitaceae) wie Gurken und Zucchini, brauchen Wassermelonen eine längere Zeit zum Reifen. In der Regel können die Früchte ab Ende August geerntet werden. Je nach Witterung und Pflanzzeitpunkt kann die Reife jedoch bis in den Herbst hinein dauern.

Wie viele Früchte trägt eine Wassermelone Pflanze?

Pro Pflanze werden in unseren Breiten etwa drei bis vier Früchte ausgebildet. Die Früchte, die man ebenfalls Wassermelonen nennt und botanisch als „Panzerbeeren“ bezeichnet, sind dunkelgrün gefärbt, hellgrün gestreift und hängen an langen Ausläufern der Pflanze. Sie erscheinen meist kugelrund, seltener auch oval.

LESEN:   Wer kann Vorruhestand beantragen?

Welche Variationen gibt es bei Wassermelonen?

Bei Wassermelonen werden grundsätzlich zwei Variationen unterschieden: 1. Citrullus lanatus var. lanatus: Dieser Variation gehören die kultivierten Wassermelonen an, die weltweit kommerziell angebaut werden. Es handelt sich damit um die klassische Wassermelone, wie sie jeder kennt.

Wie lang ist die Reifezeit von Wassermelonen?

Die Reifezeit von Wassermelonen ist vergleichsweise lang – erst ab Ende August bis in den Herbst hinein werden die großen Früchte geerntet. Für den Geschmack ist es unabdingbar, nur reife Früchte zu ernten, weil sie erst mit der Zeit ihren süßen Geschmack bilden.

Wie wächst die Wassermelone?

Die Wassermelone wächst als Pflanze jedes Jahr neu aus Samen heran und stirbt mit allen Pflanzenteilen nach der Ernte ab. Aufgrund ihrer Haltbarkeit können die Früchte problemlos einige Zeit gelagert und transportiert werden.

Wie wachsen die Wassermelone während der Sommersaison?

An einem warmen Standort können die Triebe während der Sommersaison ein erstaunliches Wachstum an den Tag legen. Die Pflanzen der Wassermelone wachsen mit ihren langen Ranken kriechend am Boden entlang, sie ranken aber auch in die Höhe, wenn sie ein entsprechendes Spalier, Netz oder eine andere Klettermöglichkeit vorfinden.

LESEN:   Welche Steuern zahlt ein Pflegedienst?