Inhaltsverzeichnis
Wo geht die Mehrwertsteuer hin?
Denn letztendlich wird die Mehrwertsteuer (Umsatzsteuer) von dem Endverbraucher bezahlt. Sie schlagen als Unternehmer im Auftrag des Finanzamtes diese Mehrwertsteuer auf Ihren eigentlichen Preis (Nettopreis) und führen diese Steuer dann an das Finanzamt ab.
Was wird mit der Mehrwertsteuer gemacht?
Kurz gesagt: Die Mehrwertsteuer ist eine auf Waren und Dienstleistungen erhobene Steuer. Besteuert wird die Wertschöpfung, die bei einem Produkt oder einer Dienstleistung erzielt wird. Teile der Mehrwertsteuer-Einnahmen sind mittlerweile zweckgebunden. Ein Prozent der Mehrwertsteuer kommt der AHV zugute.
Wie geht es mit der Mehrwertsteuer?
Vom Verbraucher, der die Mehrwertsteuer eigentlich zahlt, gelangt sie nicht direkt zum Finanzamt. Der Unternehmer kümmert sich vielmehr darum, dass sie an den Staat abgeführt wird. Da die Mehrwertsteuer auf alle Waren und Dienstleistungen gezahlt werden muss, gehört die Angabe auf die Rechnung dazu.
Wie darf eine Unternehmung die Mehrwertsteuer an den Bund überweisen?
Dabei muss eine Unternehmung die Mehrwertsteuer auf den Preis der im Inland erbrachten Leistungen und verkauften Produkte dazuschlagen und an den Bund überweisen. Im Gegenzug darf sie von diesem Betrag die im Rahmen der unternehmerischen Tätigkeit bezahlten Vorsteuern abziehen. Dazu gehören: Die in…
Wie kann man die Mehrwertsteuersenkung berechnen?
Mit dem Mehrwertsteuerrechner (oder auch Umsatzsteuerrechner) lassen sich die Auswirkungen sehr einfach und schnell berechnen. Viele Unternehmen können in der Zeit die Mehrwertsteuersenkung direkt an ihre Kunden weitergeben. Das ist allerdings nicht verpflichtend.
Was ist der allgemeine Mehrwertsteuersatz in Deutschland?
Der allgemeine Mehrwertsteuersatz liegt in Deutschland seit 2007 bei 19\%. Dieser gilt für die meisten Waren und Dienstleistungen. Daneben existiert auch der ermäßigte Mehrwertsteuersatz für bestimmte Lebensmittel, Waren und Dienstleistungen. Diese stammen grob gesagt aus den Bereichen Grundnahrung, Sport und Kultur.