Inhaltsverzeichnis
Wer prüft Anspruch auf Kindergeld?
Die Familienkasse prüft regelmäßig, ob die Voraussetzungen für die Zahlungen noch vorliegen. Sie erhalten dazu einen Fragebogen. Ihr Kind noch in Schul- beziehungsweise Berufsausbildung ist.
Was prüft die Familienkasse?
Wenn Sie Kindergeld bekommen, prüft die Familienkasse in laufenden Abständen, ob die Voraussetzungen für das Kindergeld noch bestehen und. ob das Kindergeld noch in der richtigen Höhe gezahlt wird.
Wann verliere ich den Anspruch auf Kindergeld?
Es wird nur noch jenen gewährt, die eine Ausbildung oder ein Studium aufnehmen und sich weiterbilden. Über das 25. Lebensjahr hinaus gibt es in Normalfall kein Kindergeld mehr, selbst wenn das Kind noch studiert oder noch keinen Arbeitsplatz gefunden hat.
Wem steht das Kindergeld zu wenn man nicht mehr zu Hause wohnt?
Der Rechtsanspruch aufs Kindergeld liegt bei den Eltern, die es als Unterstützung nutzen sollen, um ihren Nachwuchs zu versorgen. An diesem Rechtsanspruch ändert sich auch dann nichts, wenn das Kind von zu Hause auszieht und jetzt eine eigene Wohnung hat.
Wo muss ich Kindergeld abmelden?
Wichtig: Sie müssen der Familienkasse alle Änderungen direkt mitteilen. Es genügt nicht, wenn Sie eine andere Behörde (zum Beispiel das Einwohnermeldeamt) oder eine andere Stelle der Bundesagentur für Arbeit informiert haben.
Wer muss das Kindergeld abmelden?
Änderungen, die Sie der Familienkasse mitteilen müssen, sind zum Beispiel: Ein weiteres Kind wurde geboren. Jemand zieht bei Ihnen ein oder aus. Ihr Familienstand ändert sich, weil Sie heiraten oder sich von Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin trennen.
Wie wird Kindergeld geprüft?
Die Haushaltszugehörigkeit der Kinder wird von der Familienkasse in regelmäßigen Abständen (teilweise in Abstimmung mit den Meldebehörden) überprüft. Die Familienkasse muss bei fehlenden Nachweisen die Festsetzung des Kindergeldes ablehnen oder – ggf. auch rückwirkend – ändern.
Wie kann ich das Kindergeld beantragen?
Nach § 67 Einkommenssteuergesetz (EStG) ist das Kindergeld schriftlich bei der zuständigen Familienkasse zu beantragen. Doch wie finden Eltern heraus, welche Familienkasse zuständig ist und welche Nachweise sind diesem Antrag beizufügen? Kann das Kindergeld schon vor der Geburt beantragt werden, damit das Geld rechtzeitig eingeht?
Wie kann ich das Kindergeld weiter beziehen?
Ob Sie nun das Kindergeld weiter beziehen können, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn Sie und der Kindesvater getrennt lebend sind, dann muss der das Kindergeld beantragen, der den höheren Barunterhalt leistet. Zahlt keiner, müssen Sie sich mit dem Vater einigen, wer der Antragssteller sein kann.
Kann ein Antrag auf Kindergeld bei den Familienkassen gestellt werden?
Auch für Kinder, die sich in der Ausbildung befinden, kann ein Antrag auf Kindergeld bei den Familienkassen gestellt werden.
Wann muss ein Kindergeld zurückgezahlt werden?
Sie können Kindergeld auch rückwirkend beantragen. Bitte beachten Sie: Die Frist zur rückwirkenden Zahlung von Kindergeld beträgt 6 Monate. Beantragen Sie Kindergeld daher rechtzeitig und vermeiden Sie finanzielle Nachteile. Wann muss Kindergeld zurückgezahlt werden?