Was versteht man unter absolute Feuchte?

Die Luftfeuchtigkeit bezeichnet den Wasserdampfgehalt in der Luft. Die absolute Luftfeuchte beschreibt das maximale Aufnahmevermögen der Luft für Dampf bei einer bestimmten Temperatur. Die Wasserdampfmenge in Gramm, die in 1 m³ Luft enthalten ist, nennt man die absolute Luftfeuchtigkeit.

Welche absolute Luftfeuchtigkeit?

Grenzwerte für absolute Luftfeuchtigkeit Die wohl größte Gefahr bei Räumen mit zu hoher Luftfeuchtigkeit besteht in der Schimmelbildung. Die Schwelle dafür liegt bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 60 \%. In einem Raum mit einer Temperatur von 20 °C entspricht das einer absoluten Luftfeuchtigkeit von 10,4 g/m³.

Was ist die relative Luftfeuchtigkeit in Prozent?

Das bekannteste Maß ist die relative Luftfeuchtigkeit in Prozent. Sie gibt an, wie viel Wasserdampf des maximal möglichen momentan in der Luft vorhanden ist. Im Gegensatz dazu gibt einem die absolute Feuchte Auskunft über den tatsächlichen Wasserdampfgehalt, der aktuell in der Luft vorhanden ist, angegeben in g/m³.

Was ist die absolute Luftfeuchtigkeit?

Sättigungsmenge bezeichnet man als absolute Luftfeuchtigkeit, die in Wassermasse/Volumen angegeben wird. Sie beträgt bei 0 °C zum Beispiel knapp 5 g/m³, bei 22 °C jedoch schon knapp 20 g/m³. Relative Luftfeuchtigkeit – so lautet die Definition

LESEN:   Was hilft bei Muskel und Gelenkschmerzen in den Wechseljahren?

Wie kann die Luftfeuchtigkeit angegeben werden?

Die Luftfeuchtigkeit kann mit zwei verschiedenen Werten angegeben werden. Mit der absoluten und relativen Luftfeuchtigkeit. Die absolute wird in Gramm, die relative in Prozent angegeben. Die relative Feuchte kann also zwischen 0 \% und 100 \% liegen. Wenn die Luftfeuchte 100 \% beträgt, ist die Luft gesättigt und kann kein Wasser mehr aufnehmen.

Was ist die relative Luftfeuchtigkeit der Raumluft?

Empfohlen wird eine relative Luftfeuchtigkeit in Räumen zwischen 40 und 60 \% relativer Feuchte. Als ideal gilt für die meisten Menschen eine relative Feuchtigkeit der Raumluft von 50 \%. Wie bei vielen Dingen ist die optimale Luftfeuchte jedoch sehr individuell. Nicht alle Menschen fühlen sich bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 60 \% noch wohl.