Welche Güter exportiert Österreich?

Volumenmäßig zeigt sich die Exportwirtschaft Österreichs besonders stark bei der Ausfuhr folgender Warengruppen: Maschinenbau (fast 26,5 Milliarden Euro Ausfuhr im Jahr 2018), Kraftfahrzeugbau (über 16 Milliarden Euro), Elektrotechnik (über 15 Milliarden Euro), pharmazeutische Erzeugnisse (8,5 Milliarden Euro) sowie …

Was exportiert Österreich hauptsächlich?

Im Jahr 2020 exportierte Österreich Maschinen und Fahrzeuge im Wert von 54,3 Milliarden Euro; das entsprach 38,2 Prozent des Gesamtexports und bedeutete einen Rückgang um -12,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit waren dies die wichtigsten Exportgüter.

Was sind die wichtigsten Exportgüter aus Deutschland 2019?

Wichtigste Exportgüter aus Deutschland 2019. Im Jahr 2019 wurden Kraftwagen und Kraftwagenteile im Wert von rund 223,55 Milliarden Euro aus Deutschland exportiert. Der Gesamtwert der exportierten Waren und Güter summierte sich im Jahr 2019 auf ungefähr 1,33 Billionen Euro.

Was ist der Gesamtwert der exportierten Waren und Güter?

Der Gesamtwert der exportierten Waren und Güter summierte sich im Jahr 2020 auf ungefähr 1,2 Billionen Euro. Diesen Exporten standen Importe von Waren und Gütern im Wert von rund einer Billionen Euro gegenüber. Deutschland wird oft als Exportweltmeister oder Exportnation bezeichnet.

LESEN:   Warum funktioniert onvista nicht?

Wie hoch ist der Export in der Schweiz?

Bei Exporten in Höhe von 280,6 Milliarden Euro (2019) und Importen von 247,6 Milliarden Euro wurde demnach ein Handelsbilanzüberschuss von rund 33,0 Milliarden Euro erwirtschaftet (d.h., Differenz zwischen Importen und Exporten). Die drei wichtigsten Exportländer der Schweiz waren dabei Deutschland, gefolgt von den USA und Großbritannien.

Was sind die wichtigsten Exportprodukte in der deutschen Wirtschaft?

Die deutsche Wirtschaft ist die aktuell weltweit viertgrößte Volkswirtschaft sowie die dritt größte Exportnation. Wichtigste Exportprodukte dabei waren im Jahr 2018 Maschinen mit 17,5\% wertmäßigem Anteil an allen Exporten, knapp gefolgt von Autos und Autoteilen (16,9\%) sowie Elektrotechnik- und Geräte (10,5\%).