Warum Seeschifffahrt?

Immer mehr und größere Schiffe sind auf den Weltmeeren unterwegs. Seeschiffe können aufgrund ihrer hohen Tonnagen ein vergleichsweise umweltfreundliches Transportmittel sein. Nach wie vor existiert ein erhebliches Potenzial, sie so zu konzipieren und konstruieren, dass sie die Umwelt weniger belasten.

Warum sind Containerschiffe nicht gut für die Umwelt?

Hochseeschiffe emittieren deshalb große Mengen von Schwefeloxiden, Feinstaub, Stickoxiden und Ruß. Diese Stoffe sind hochgiftig und schädigen sowohl die Umwelt als auch die menschliche Gesundheit.

Wie verschmutzen Kreuzfahrtschiffe die Umwelt?

Der Nabu rechnet vor (PDF), dass ein Kreuzfahrtschiff pro Tag so viel CO2 ausstösst wie fast 84.000 Autos, so viel Stickoxide wie etwa 421.00 Autos, so viel Feinstaub wie etwa über 1 Million Autos und so viel Schwefeldioxid wie gut 376 Millionen Autos.

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Ist das Schiff umweltfreundlich?

Beispielweise ist der Ausstoß an Kohlendioxid (CO2) pro transportierter Tonne Ware auf einem großen Schiff deutlich geringer als beispielsweise bei dem Transport per Lkw oder Flugzeug. Jedoch liegen die Emissionen von Luftschadstoffen – wie Ruß oder Schwefeldioxid – weit höher.

Wie viele Container fallen ins Meer?

Lange Zeit war es auch unklar, wie viele Container durchschnittlich pro Jahr über Bord gehen. Schätzungen zufolge ist die Zahl von 10.000 Containern jährlich durchaus möglich, was einem Verlust von 27 Containern täglich entsprochen hätte.

Wie viele Passagiere sind bei einer Frachtschiffreise möglich?

Die Anzahl der Gäste liegt meist nur bei zwei bis vier Personen. Maximal dürfen es acht bis zehn Passagiere sein, denn bei höheren Zahlen gelten die Vorschriften für Passagierschiffe. So muss z.B. ab zwölf Passagieren ein Schiffsarzt mit an Bord sein. Eine Frachtschiffreise können Sie weder im Katalog noch in einem normalen Reisebüro buchen.

Ist eine Reise auf einem Frachtschiff für Kinder geeignet?

Da auf Frachtschiffen kein Arzt verfügbar ist, setzen viele Reedereien für Passagiere ein Mindest- und Höchstalter. Diese Altersvorgaben variieren, doch unabhängig von diesen Vorschriften ist eine Reise auf einem Frachtschiff weder für Kinder noch für sehr alte Menschen mit Gesundheitsproblemen oder eingeschränkter Beweglichkeit geeignet.

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Was gibt es für Passagiere auf Frachtern?

Passagiere auf Frachtern erleben keinen Luxus, aber durchaus gehobenen Komfort. Häufig werden sie in gut ausgestatteten Eigner- oder Zahlmeisterkabinen untergebracht. Manchmal sind es sogar Suiten mit getrenntem Schlaf- und Wohnbereich. Allerdings gibt es keinen Zimmerservice.

Kann ein Schiff brechen?

Regelmäßig geschieht das Unvorstellbare: Schiffe brechen auseinander. Die Ursachen sind unterschiedlich, meist kommen mehrere Umstände zusammen. Die 26-köpfige Crew musste das Schiff aufgeben und wurde kurz darauf von einem Frachter der Reederei Hapag-Lloyd an Bord genommen.

Kann das Schiff nicht schwimmen und sinken?

Zwar wird es dann mehr Wasser verdrängen und dadurch sicherlich nicht gleich sinken. Aber falls es dann zu einem Ungleichgewicht zwischen Wasser und Schiff kommt, gilt es überladen und könnte ebenfalls sinken. Solange das Schiff mehr Wassergewicht verdrängt, als es Eigengewicht hat – wird es schwimmen und nicht sinken.

Ist das Schiff schwimmen können?

Durch die Form des Schiffes wird ein Auftrieb erzeugt, der das Schiff auf dem Wasser hält. Ein weiterer Grund dafür, dass Schiffe schwimmen können, ist das sogenannte „Archimedische Prinzip“. Der griechische Mathematiker Archimedes entdeckte dieses physikalische Gesetz vor über 2.000 Jahren.

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Warum verdrängt das Schiff Wasser beim Eintauchen?

Beim Eintauchen verdrängt das Schiff Wasser, was zu einer großen Auftriebskraft führt. Das Schiff geht dabei so tief, dass das verdrängte Wasser gerade so schwer ist wie das Schiff. Wird das Luftvolumen im Inneren des Schiffs durch Wasser verdrängt, so nimmt die durchschnittliche Dichte so zu, dass der stählerne Teil des Schiffs sinkt.

Warum verdrängen die Schiffe das Wasser?

Schiffe verdrängen das Wasser – und bekommen dadurch Auftrieb. Solange ihre mittlere Dichte geringer ist als die des Wassers, bleiben sie oben. Dabei muss der Schwerpunkt natürlich so austariert sein, dass das Deck oben steht.